Jump to content

Kleiner Fahrwerkumbau V7 II


sessantuno

Recommended Posts

Hallo V7 II Fahrer!

 

So wie einige von euch habe auch ich die Feder-Dämpferelemente der V7 kritisiert. Grundsätzlich bieten die Serienteile ein sicheres und straffes Fahrverhalten ohne Aufschaukeln oder Durchschlagen, allerdings sind die Originalteile im Ansprechverhalten einfach nicht sensibel, obwohl sie in Wahrheit auch nicht als hart zu bezeichnen sind. Das wiederum führt auf schlechten Straßen zu einer gewissen Nervosität, die sich von der Gabel bis ins Heck fortsetzt. Man hat das Gefühl, dass das Moped leicht über Unebenheiten drüberhüpft und die angepeilte Spur verlassen möchte. Dieser Eindruck ist verstärkt im Solobetrieb bemerkbar; mit Sozius wird das etwas bockige Ansprechverhalten leichter überwunden.

 

Kurz und gut:

Die Gabelfedern und Federbeine wurden bei MB Bike Performance durch Wilbers-Komponenten ausgetauscht.

Die Federrate wurde entsprechend unserem Gewicht (meine Frau und ich) angepasst und bereitgestellt.

 

Federn progressiv (Original sind linear); Gabelöl von Öhlins.

Federbeine ebenfalls progressiv, Zugstufe einstellbar; die Federn sind nur in schwarz od. blau lieferbar (Original verchromt).

 

Fahreindruck: Das harte unsensibel kurze Schlagen von Gabel und Federbeinen ist weg; trotzdem kein Durchschlagen vo. und. hi.

Bei Geschwindigkeiten von bis zu 120 kmh auf Nebenstraßen (guter und tw. rumpelnder Asphalt) stellt sich ein ausreichend sensibles und doch ausgeglichen straffes, aber nicht zu hartes Fahrverhalten ein.

Die Federbeinzugstufen mussten von den vorgeschlagenen 12 Klicks auf 8 Klicks (von geschlossen auf geöffnet) reduziert werden, da trotz max. 12° - 15° Außentemperatur ein deutliches Nachschwingen auf Bodenwellen zu spüren war.

Wichtig: Diese Einstellung gilt für unseren Soziusbetrieb; im Solobetrieb muss sowohl die Federhöhe (weniger Vorspannung) als auch die Zugstufe (ca. 12 - 10 Klicks offen) individuell auf den jeweiligen Fahrer eingestellt werden. Die Federbeine sind nicht das technische Non plus Ultra, aber sie erfüllen ihren Zweck bei weitem besser als die Originale; auch wird die Druckstufeneinstellung bei Anpassung der Zugstufe mit ca. 25% berücksichtigt; ein praktisch- und praxisgerechtes Feature!

 

Verbaute Komponenten:

 

Gabelfedern: Wilbers Gabelfedernsatz progressiv (600 - 0384 - 01)

Gabelöl: Öhlins SAE 5W - ????? (vermutlich 7,5)

 

Federbeine: Wilbers 630 TS Road (630 - 0958 - 00)

 

Kostenpunkt: (tief einatmen) knapp EUR 1.400,-- inkl. Arbeitszeit (langsam ausatmen) - es zahlt sich aus!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Servus Stefan!

 

Soweit ich ein Mopedfahrwerk richtig verstehe, kannst du mit der Federvorspannung nur die Fahrzeughöhe verändern, zB damit das Heck nicht durchschlägt oder das Moped in Schräglage nicht frühzeitig aufsetzt. Gegen Schlingern und Schaukeln wird das vermutlich nicht viel helfen, da sind schon die Dämpfer gefragt, die Stöße abfangen und das Moped verzögert wieder auf gleiches Niveau bringen (sollten).

 

Ob Wilbers erste Wahl ist, getraue ich nicht nicht zu beurteilen, zumindest bei mir funktionieren sie, wie eine Feder-Dämpfereinheit auf der Straße funktionieren soll (ist natürlich subjektiv, aber ich glaube es passt); auch ist die Verarbeitung auf hohem Niveau.

 

Es gibt doch auch die originalen Federbeine für die Racer von Guzzi, Kostenpunkt ca. EUR 800,--; einstellbar in Druck- und Zugstufe, der Guzzi-Händler meinte allerdings, dass sie sehr hart sind - alles sehr subjektiv.

 

Ich habe mich für die Wilbers entschieden, da Wilbers eine Feder- und Dämpferrate nach Bedarf (= nach Gewicht des Fahres und ev. des Sozius) bereitstellt; bei fertigen Produkten über den Versand weiß ich nicht, wofür sie abgestimmt sind und gute Dämpfer kosten fast überall gleich viel. In diesem Sinne waren mir EUR 100,-- auf od. ab nicht so wichtig, aber es passt eben.

 

Und über Aufschaukeln brauchen wir nicht reden, das kann ein echtes Sche......Gefühl sein und blitzschnell in unkontrollierbares Pendeln übergehen; meine CB 650 war in dieser Eigenschaft seinerzeit weltmeisterlich!

 

Für mich selbst halte ich es so - wenn ich die Möglichkeit habe, selbst mitzubestimmen um ein gutes Ergebnis zu erzielen, nehme ich auch einen etwas höheren Preis in Kauf. Wenn ich mich nur auf das Hirn Anderer verlassen muss, habe ich immer gemischte Gefühle!

 

Liebe Grüße und ein glückliches Händchen für deine Auswahl

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Stefan!

 

550,-- sind auch nicht gerade wenig Geld!

Soweit ich weiß, wurden die Federbeine für das Modelljahr 2015 geändert; bei mir war die Marke Olle serienmäßig dran, ein Gasdruckdämpfer.

Mit Nachschwingen hatte ich mit denen kein Problem, nur mit dem Anprechverhalten, wobei ich das u.a. auf mein geringes Gewicht zurückführe.

Ich mach dir einen Vorschlag: Ich schicke sie dir und du probierst sie einfach aus, dann hast du zumindest einen Vergleich und wenn's passt kannst du sie gleich dran lassen; bei mir würden sie ohnehin nur herumliegen.

Wenn das für dich ok ist, gib mir bitte eine Adresse per PN bekannt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Um noch mal auf die Gabel zurück zu kommen, hätte ich auch erst mal mit dem Luftpolster herum experimentiert,

Es gab kaum ein Motorrad, wo ich nicht Erfolg hatte, indem ich einer störrischen Gabel, mit 10% mehr Gabelöl=kleineres Luftpolster nicht manieren beigebracht bekommen hätte, oder eine andere Vicosität.

Das ist natürlich sehr Zeitintensiv, und die Motorrader, hatten unten noch eine Ablasschraube an den Tauchrohren.

 

Gruß

Paule

 

Moin, moin.

 

Paule, an meiner güllepumpe habe ich seinerzeit auch mehr Gabelöl eingefüllt. Und die (gekauften) progressiven Wirthfedern noch mit passenden Unterlegscheiben vorgespannt.

Danach lief der Bock wie auf Schiennen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin.

 

Im Prinzip fände ich auch meine Breva mit Zwei- in Zwei schöner, ließe sich auch bestimmt umbauen, aber der Aufwand, sprich die Kosten dafür kann ich mir z.Zt. überhaupt gar nicht erlauben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend an die Runde!

 

Vielen Dank für eure Beiträge und Tips, über die ich zum Teil erstaunt bin!

 

Wenn ich zusammenfassend anmerken darf: Mir waren und sind all diese Möglichkeiten bekannt und selbstverständlich ist die von Paule erwähnte Fahrwerkserklärung bzw. -anleitung von Winni Scheibe eine Supersache mit großem Praxiswert; das steht außer Diskussion.

 

Um diese Abstimmungsarbeiten, die im Grunde genommen nur eine Feinabstimmung auf den jeweiligen Fahrer ermöglichen, ohne kostspieligen Komponententausch durchzuführen, ist ein Parameter unerlässlich:

Das Gewicht des Fahrers muss mit den bereits vorhandenen Feder-Dämpferelementen (Feder- und Dämpferrate) zusammenpassen, denn eine grundlegende Änderung ist auf diese Art und Weise nicht möglich.

 

Genau diese Voraussetzung war bei mir nicht erfüllt und wer meine Eindrücke über das Feder-Dämpferverhalten gelesen hat wird bemerken, dass ich nicht die Weiche oder Härte des Fahrwerks bemängelt habe, sondern in erster Linie dessen unsensibles Ansprechverhalten auf welligen und zigmal geflickten Straßen, von denen wir hier mehr als genug haben.

 

Ich halte dieses konventionelle und einfache Fahrwerk grundsätzlich für ausreichend und gut, aber trotzdem unpassend für mein geringes Gewicht. Mit ein bisschen mehr oder weniger Öl in der Gabel, oder mehr oder weniger Vorspannung an den Federbeinen, lässt sich die Federrate nicht beeinflussen (in meinem Fall verringern und du Paule hast deinen Worten nach eher eine Erhöhung gesucht!). In dem Zusamenhang verstehe ich auch nicht, wie du einer "störrischen" Gabel mit mehr Öl und weniger Luftpolster beikommen möchtest (störrisch heißt für mich unbeweglich). Ich vermute du hast eine zu weiche Gabel bemängelt, die dann im Dialekt auch als "störrisch" bezeichnet wird.

 

Weniger und zugleich dünneres Öl würde zwar das Ansprechverhalten der Gabel in der Druckstufe etwas verbessern, gleichzeitig aber die Zugstufendämpfung (bei gleicher Feder!) verschlechtern; diese Wirkung wollte ich ausschließen, es hätte nichts verbessert.

 

Genauso verändert sich mit der Ent- oder Vorspannung des Federbeins dessen Federrate nicht; bei langer entspannter Feder habe ich und soweit ich die Feder durch mein Gewicht wenig belaste, einen längeren Federweg zur Verfügung und noch den Vorteil der linearen (weicheren) Wicklung, umgekehrt einen kürzeren und der linear wirkende Vorteil wird auch weniger; das Dämpferverhalten ist ohnehin nicht einstellbar.

 

Letztendlich waren diese Eigenschaften für mich der Grund, warum ich mich für einen Komponententausch entschieden habe; wobei die Geldübergabe von EUR 1.400,-- auch nicht gerade von überschäumender Freude begleitet war!

 

Natürlich ist und bleibt ein konventionelles Fahrwerk auf der Straße immer ein Kompromiss, eine andere Behauptung wäre schlichtweg Unsinn; wäre es nicht so, bräuchten sich die Renningenieure für Cross- oder weitgehend topfebene Rennstrecken (bezogen auf den Straßenbelag) nicht jedesmal Gedanken machen, um mittlerweile elektronisch geregelte Fahrwerke auf eine Strecke optimal anzupassen.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hey Ihr!

Wenn ich das richtig sehe, ist das ja der einzige Fahrwerksthread im Forum zur V7. Nachdem ich den Frühling jetzt mit circa 1500km auf der Möhre willkommen geheißen habe, denke ich auch, dass ich was am Fahrwerk machen will. Das betrifft meiner Meinung nach vor allem die Stoßdämpfer hinten, die einfach zu oft schläge durchleiten, wenn man auf kleinen Straßen unterwegs ist.

 

Peter - wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit dem Wilbers? Würdest du weiter dazu raten?

 

Haben die anderen schon weitere Erfahrungen gesammelt? Vielleicht mit Hagon oder so? Ich habe auch aus Frankreich ein paar Varianten gesehen, die ich vom deutschen Markt her nicht kenne....

 

Beste Grüße,

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hi Johannes,ich habe mir das Stoßdämpfer-Set von Bitubo verbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.Bin allerdings Solofahrer und habe mir das auch so einstellen lassen.Absolut keine Durchschläge mehr das meiner Bandscheibe absolut zugute kommt. Allerdings muß ich anmerken noch keine Langzeitzeiterfahrung darüber gesammelt zu haben.Das muß ich selber noch in dieser Fahrsaison ausprobieren!

Gruss BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hi Johannes,die Verstellung habe ich noch nicht ausprobiert,weil ich mit der Einstellung jetzt,sehr zufrieden bin!Den Vorvergleich hatte ich ja,bzw der direkte Vergleich habe ich noch in der Werkstatt mit einer V7II mit Standard-Stoßdämpfer gemacht auf der selben Strecke.

Das mit der Tour können wir gerne mal machen.

BOLDO

PS: Übrigens hast du das gleich Moped wie ich!:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes und Boldo als auch gemeinsam guten Abend!

 

Ich war für einige Tage in eurer schönen Heimat meinen Stiefvater besuchen, und bin wahrscheinlich fast bei eurer Haustüre vorbeigefahren (auf der A6 zwischen Heilbronn und Mannheim, und weiter Richtung Kaiserslautern und Saarland). Aber natürlich mit dem Auto, denn von Wien weg bis durch Bayern war traumhaftes Winterwetter mit Schneefall, welches wir uns zu Weihnachten gewünscht hätten ....:mad:!

 

Johannes - auf deine Frage betreffend Wilbers: Wenn du hauptsächlich alleine und ohne Sozius unterwegs bist, kann ich eine Umrüstung so wie ich sie beschrieben habe, ohne Einschränkung empfehlen, wobei der positive Effekt mit Sozius geringer ausfällt.

Das Verhalten (Ansprechverhalten und Wirkungsweise) der Dämpfer könnte man als komfortabel bis knackig beschreiben, also weder Sänfte noch sportlich hart; gutes Mittelmaß für unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten.

Trotzdem weise ich noch einmal ganz klar darauf hin, dass Wilbers deshalb ausgewählt wurde, weil die Feder- und Dämpferrate der Elemente, auf die erforderliche Kennung für das jeweilige Gewicht einer Lenkerin bzw. eines Lenkers bestellt werden kann. Mit anderen Worten:

Ich habe die Möglichkeit, eine passende Feder- und Dämpferrate für mich inkl. Sozius zu wählen.

 

Das heißt aber noch immer nicht, das Wilbers-Dämpfer "besser" als Bitubo-Dämpfer sind, die als Original Nachrüstteile erhältlich sind.

Die Bitubo-Dämpfer sind lt. Händler auf das "Normgewicht" von 80kg abgestellt und eine persönliche Anpassung der Feder- und Dämpferrate ist lt. Händler nicht möglich.

Wenn sie jedoch passend sind, spricht genau nichts dagegen, insbesondere sie um einiges günstiger als die Wilbers Komponenten sind!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...