Jump to content

Verbrauch Cali II


Kasi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

als V7 Fahrer bin ich vom Verbrauch einer Guzzi wohl sehr verwöhnt worden (ca. 4,5 - max. 5,5 ltr pro 100km).

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Cali 2 gekauft (EZ 5/82!!) mit knapp 24tsd km auf der Uhr. Dazu muss ich sagen das, das Bike seit 2001 gestanden hat!!

Zur Behebung diverser Standschäden, Flüssigkeiten, Reifen erneuern etc. habe ich noch über 1000.- Euro bezahlt.

Nach den ersten 1000km mit der Cali stelle ich fest, das ich das Bike trotz verhaltener Fahrweise nie unter 7,5 ltr. bewegen kann.

Die Vergaser wurden eingestellt, aber es ist noch der alte Luftfilter drin und die Kaltstarthilfe wurde auf Kippschalter umgebaut.

.

Zudem stelle ich fest das der Motor nur sehr zäh über 4500 Touren dreht...........

Von 64 PS habe ich mir mehr erhofft:mad:

 

Nun meine Frage: ist dieser Verbrauch für alte Motoren normal oder woran kann es liegen?

 

Grüße aus Bayern

Herbert

Link to comment
Share on other sites

Servus Herbert,

 

zuerst Glückwunsch zu deiner Cali!

 

Zum Verbrauch:

Vergaser einstellen und einen Uraltluftfilter drin lassen ist mit Verlaub gesagt nicht sehr geschickt.

Es wird wahrscheinlich auch nicht an der Vergasereinstellung liegen, denn die macht sich und so unglaubwürdig sich das liest, nicht so dramatisch im Verbrauch bemerkbar wie zB eine schlecht eingestellte bzw. funktionierende Zündung, was auch das zähe Hochdrehen erklären würde.

 

Grundsätzlich gilt immer: Zuerst Ventile einstellen und Kompressionskontrolle, danach eine penible Zündungseinstellung mit Kontrolle bzw. Erneuerung der und soweit noch vorhanden Kontakte, Kondensatoren und Fliehkraftverstellung für die Vorzündungskurve, dann erst macht eine Vergasereinstellung wirklich Sinn.

 

Leider wird dies immer wieder zu wenig beachtet und viele Mechaniker drehen einfach drauf los .... :mad: und reden irgendwelches Zeug um nicht zu sagen Unsinn - sorry, aber es ist so! Wer anderer Ansicht ist kann gerne einmal versuchen, sechs Doppelweber an einem V12 Motor einzustellen - viel Spaß!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Peter,

das Ventilspiel an diesem Motor wirst du noch eingestellt bekommen. Nur die Kontaktzündung nicht mehr. Die Steuerzeiten der Ventile und der Zündung wird sich dauernd ändern da beide von der Nockenwelle abhängig sind. Diese wird von der Steuerkette angetrieben. Die wiederum wird sich gelängt haben und der Steuerkettenspanner wird nach der langen Standzeit auch keine Spannung mehr haben. Da kann man einstellen was man will!

Eine kontaktlose Zündung auf der Kurbelwelle montiert wird die Ungenauigkeiten der Zündung eleminieren aber nicht die der Ventile.

Den Vergasern täten bestimmt neue Düsen gut. Das kommt aber ganz zum Schluß.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herbert,

 

nun hat es ja doch endlich geklappt! Du weißt ja, was lange währt....

 

Ich kann zu den Motoreffekten nichts sinnvolles beitragen, aber fragen kann ich: könnte es nicht sein, dass der Motor nach der langen Standzeit einfach nur "frei gefahren" werden muss?

Ich frage weil: ich mal bei einem Umzug einen Transporter gemietet hatte, welcher immer nur im stadtverkehr gefahren wurde. Als es auf die Landstraße ging, schaffte der nicht mehr als etwa 65,70km/h. Am Ende des Tages, und mehrfacher Landstraßenfahrt schaffte er dann tatsächlich wieder satt über 100.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Tim!

 

Ist völlig richtig was du sagst, allerdings bin ich bei meinen Überlegungen nicht davon ausgegangen, dass die Steuerkette nach erst ca. 24.000km schon dermaßen ausgedehnt ist, um sich in weiterer Folge auch negativ auf die Leistung auszuwirken.

Wenn das wirklich der Fall ist, bin ich ehrlich überrascht! Mir fehlt deine Erfahrung an den Guzzi-Motoren zur Gänze, da ich noch keinen von innen gesehen habe. Meine Theorie ist die, wenn ein Motor über diese vielen Jahre nie gelaufen ist (seit 2001), dass gewisse bewegliche Teile einfach stecken oder festkleben, deshalb auch die Kontrolle des Fliehkraftverstellers.

 

Servus Herbert!

 

Ich möchte nicht überheblich wirken und halte mich bitte nicht für verrückt, aber wenn du einen vertrauenswürdigen Mechaniker kennst, investiere noch einmal und lasse ihn die Anregungen von Tim und mir kontrollieren, bzw. reparieren; dann hast du Ruhe damit und richtig Freude mit deiner Cali; nach so langen Standzeiten macht sich eine gewissenhafte Durchsicht - von innen nach außen - immer bezahlt!

 

Liebe Grüße an euch beide

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

erstmal danke für eure hilfreichen Meinungen und Tips.

Ich habe auch schon mit einem "alten" Guzzischrauber telefoniert, dieser wird evtl. am Samstag zum Treffen nach Losenstein kommen.

Falls er nicht kommen kann werde ich halt aufsuchen.

Er meinte es könnte auch an den Zügen der Leerlaufanhebung liegen, aber eine Ferndiagnose ist halt immer schlecht.

 

Aber was kostet die Welt;) Die Cali macht echt riesig Spaß, Leute ich sage euch so ein uriges Ding habe ich noch nie gefahren einfach nur schön mit der Hacke zu schalten und beim bremsen den Fuß zu heben. Nicht du gibst die Beschleunigung vor sondern der Motor, es stampft, rasselt und die Ansauggeräusche sind einfach nur "geil".

Da kommt keine moderne Harley und auch keine neue Guzzi mit (sorry an alle V7 Fahrer:cool:)

 

Peter so wie es aussieht sehen wir uns am Wochenende in Losenstein beim Treffen, da gibt es sicher viel zu reden...........

 

Und Manfred - danke nochmal für die Cola (sehr schade das du die Cali nicht mehr sehen konntest).

 

Grüße Herbert

Link to comment
Share on other sites

Servus Herbert!

 

Ich sage nur: Die alte Dame ist "Cultura Phantastica" - des passt scho :cool:

Super das du auch kommst, wir werden so gegen 17h wenn alles gut geht eintrudeln.

Führst du die ehrwürdige Signora wenigstens nach Losenstein aus, oder bist du dir bei ihr noch nicht so sicher?

Jedenfalls gleich womit du kommst, ich freue mich :o und wünsche dir eine gute Fahrt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...