Jump to content

Fragen zur Wartung/Service


Guest Manfred

Recommended Posts

Im Wartungsplan stehen einige Arbeiten, bei denen ich nicht genau weiß wie es anzugehen ist.

 

a) Gemischbildung im Leerlauf (CO) kontrollieren ---> funzt das wie die abgasuntersuchung?

 

b)Kann ich zum schmieren der Bowdenzüge Ballistol benutzen, oder Kriechöl oder etwas anderes?

 

c)Synchronisirung der Zylinder, ich kene nur die Synchronisierung von Vergasern mittels Meßgerät. Wie ist bei dieser Arbeit vorzugehen, ist es wirklich notwendig? Ist es besser dafür eine Werkstatt aufzusuchen?

 

d)Wie kontrolliere ich den Kupplungsverschleiß?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

zum Thema syncronisieren habe ich mal dieses Dokument gefunden

http://www.windgesichter.de/Bilder2/Werkstatt/Einspritzung/Einspritzanlage.sxw.pdf

Damit habe ich mich an das Thema rangearbeitet und syncronisiere meine Nevada nun regelmäßig. Bei mir was das damals dringend notwendig. Man kann es mit Messuhren machen wenn man schon hat oder wie ich mit einer Schlauchwaage

Wird hier zwar bei einem Vergasermodel gezeigt, funktioniert aber natürlich auch bei Einspritzern.

 

... und man muß wissen, welche Schrauben man drehen muß ....

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

Zu a.: funktioniert wie bei der Abgasuntersuchung. Sonde ins Rohr, messen und einstellen.

Zu c.: wird mit dem Meßgerät durchgeführt.

 

Wenn Du für Punkt a in die Werkstatt fährst können sie auch gleich Punkt c mit durchführen.

 

Zu d.: Kupplungsverschleiß kann ich dir keine befriedigende Antwort geben. Genau siehst du das nur wenn du die ausgebaute Kupplungsschiebe in der Hand hast und sie mit der Schieblehre misst. Im eingebautem Zustand siehst du nichts. Du kannst nur erahnen wie weit die Scheibe verschlissen ist anhand der Stellung der Einstellschrauben zur Kupplungseinstellung. Wird die Kupplung hydraulisch betätigt fällt diese Möglichkeit auch noch weg.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

und danke Tim. Also werde ich bei der Kupplung wohl nix feststellen können. Ist hydraulisch, jedenfalls habe ich einen entsprechenden behälter am Lenker und noch keinen Kupplungszug gesehen.

Danke Paule, den Öler werde ich vormerken

und danke Andreas, werde ich mir in Ruhe ansehen.

Woran, Andreas hast du die Notwendigkeit der Synchronisierung festgestellt? Wie äußert sich asynchroner Lauf?

 

Habe aber gerade (und gestern) festgestellt, dass ich noch eine andere Baustelle habe. Aber dafür wechsel ich das Board, zu Fahrwerk und Reifen. auch wenn es um Bremsen geht. ;)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

 

einen wie du es ausdrückst "asynchroner Lauf" merkst du am ehesten daran, dass die Motordrehzahl beim Gasschließen nicht sofort in den "Keller fällt"; es braucht ein bisschen bis die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist. Gleichzeitig wird ein etwas unrunder Leerlauf bemerkbar sein.

In der Leistung selbst kann sich eine etwas unsaubere Gasannahme bemerkbar machen und in der Spitzenleistung etwas weniger Kraft, der Motor dreht etwas unwillig hoch. Sofern die Synchronisation nur gering verstellt ist, wirst du im normalen Fahrbetrieb nicht sehr viel davon bemerken, außer die oben erwähnte etwas unsaubere Gasannahme beim Lastwechsel.

 

Einfacher Test: Motor betriebswarm, im Leerlauf auf max. 3 - 4000 U/min drehen und Gasgriff loslassen - die Drehzahl sollte schnell und ohne Verzögerung wieder fallen. Dieser Test setzt allerdings ein halbwegs richtiges Leerlaufgemisch voraus;

 

zu fett eingestellt: die Drehzahl fällt auch noch einigermaßen schnell, allerdings verrußen die Kerzen recht schnell und danach fällt die Drehzahl unter den schon eingestellten Sollwert;

 

zu mager eingestellt: die Drehzahl fällt gleich runter und der Motor kämpft mit dem Absterben; die Drehzahl pendelt.

 

Die Symptome sind mit Worten etwas schwer zu beschreiben, und es gibt auch noch die Superkombi:

Alles irgendwie und einfach verdreht .........

 

Die Einstellung für Vergaser oder Einspritzung kommt immer am Schluss und setzt immer einen intakten Motor mit gleichem (fast) Kompressionsdruck voraus.

Reihenfolge: Ventilspiel; Zündung, Vergaser bzw. Einspritzung!

Einmal richtig gemacht bedeutet im Regelfall sehr lange Ruhe!

 

LG

Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

die Sympthome hat Peter ja schon beschrieben. Man hat halt das Gefühl der Motor läuft nicht richtig, das da viel mehr Vibrationen sind als nötig. Ich habe dann wie im zweiten Video zu sehen mir eine Schlauchwaage gebastelt, zwei Adapterschrauben gekauft und nur mal ansgeschlossen. Da ist mir nach dem Motorstart das Öl in dem einen Schlauch wie eine Rakete nach oben geschossen, das war nicht nur so ein bisschen Differenz wie im Video. Da war syncronisieren dringend notwendig.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

HI,

danke, alles klar soweit, Zylinder synchronisieren bekommt damit zunächst einmal (bis auf weiteres) eine sehr geringe Priorität.

(Habe ich das nicht schön ausgedrückt?)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Paule,

 

nee, schlau gemacht habe ich mich noch nicht. Weil, im Moment dazu noch keine Notwendigkeit besteht.

 

Natürlich freut es mich, dass dein eintopf so voll synchron läuft - Scherzbold.

 

Aber ich werde mir die Sachen bei Louis noch genau ansehen.

 

Danke Manfred

 

P.S.: du weißt bestimmt, das Yamaha dieses Jahr erneut eine SR auf den Markt geworfen hat? Die SR 400.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...