Jump to content

Wie zuverlässig sind die neueren 8V Motoren


richi

Recommended Posts

Hallo Guzzistis, wie in meiner Vorstellung schon beschrieben plane ich die Anschaffung einer Griso 8v.

Da allerdings die ersten Maschinen doch Probleme hatten mit den Nockenwellen und Ventilen, würde mich interessieren wie zuverlässig die 8V Motoren der neueren Baujahre sind.

Also Bitte teilt mit mir eure Erfahrungen z.B. ob nach denn Umrüstungsaktionen die Situation besser geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richi,

also ich hoffe es werden sich bald ein paar 8-Ventiler Fahrer melden, es sei den sie sind standing am Fahren :p

 

Mit persönlichen erfahrungen kann ich dir leider noch nicht dienen, kann dir eben nur sagen dass viele bzw alle auf Rollenstößel umgerüstet haben da diese einfach besser sind und sich nicht mehr einlaufen. Dürfte ein Konstruktionsfehler von Guzzi gewesen sein der ab einem gewissen Baudatum wie beschrieben auf Rollenstößel geändert wurde. Manche sagen die besseren sind immer noch die 1100 4-Ventiler der ersten Baureihe. Ansonsten hätte ich eigentlich noch nicht viel von anderen Problemen gehört

 

Aber versuch mal ein paar Leute aus dem Forum per Pn anzuschreiben, villeicht bekommst du dann schneller eine Antwort ;)

 

gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richi,

 

ich kann mich nur den Aussagen von Martin anschließen. Seit der Umrüstung der 8 Ventiler auf Rollenstößel hat man keine Klagen mehr gehört. Problemlos läuft aber der ältere 4 Ventilermotor.

Falls du aber unbedingt einen 8 Ventiler fahren willst dann erwerbe nur eine Griso deren Motor mit Rollenstößel ausgerüstet ist.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

 

nach meinen Informationen sind die 8V Modelle ab Ende Baujahr 2012 bereits mit Rollenstößel ausgerüstet - Du solltest also dementsprechend große Auswahl haben. Mein Cousin fährt ebenfalls eine Griso (Baujahr 2013) und hat (nach seinen Angaben) inzwischen 35000 problemlose Kilometer damit zurückgelegt...

 

Werde in meinem Bekanntenkreis nochmal nach weiteren ErFAHRungen recherchieren, kann aber ein paar Tage dauern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend Richard,

 

hier wie versprochen noch ein paar Erfahrungen:

 

Ich fahre eine Griso mit EZ 01/2014. Sie hat schon von Haus aus die Rollenstößel verbaut. Ende Juni ihren 20000. Kilometer abgespult. Sie läuft zuverlässig wie ein Bienchen - lediglich die Nummernschildbeleuchtung fiel bereits 3x wegen durchgebrannter Lampen aus...

 

Meine Stelvio ist aus dem Jahr 2010. Anfang April hatte sie 60000 km runter. Sie hat noch immer Tassenstößel und ich sehe auch kein Grund auf die Rollenstößel umzusteigen. Lediglich das Federbein meiner Stelvio war bei 40000 inkontinent - ansonsten keine Probleme!

 

Ich fahre eine 1200 Sport. Sie hat jetzt ungefähr 65000 km auf dem Tacho stehen. Bei 48000 wurde der Umbau von Tassen- auf Rollenstößel durchgeführt. Seitdem hat sich das Ventilspiel nicht mehr geändert - es hat sich also gelohnt den Eingriff durchführen zu lassen.

 

So, mehr Guzzisten konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben bzw. persönlich interviewen. Aber vielleicht helfen Dir die Kommentare ja...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...