Jump to content

V7 Stone due Öleinfüllschraube


hias

Recommended Posts

Hallo Freunde,

kann ja leider Gesundheitsbedingt nicht Fahren. Wollte aber von meinen Freund einen Bericht einstellen.

Mein Freund hat sich eine V7 Racer gekauft und mitlerweile ist er 1100 km schon gefahren. Hat bei seinem Händler den 1000 km Kundendienst gemacht.

Nach einer Fahrt passierte dann folgendes: Die Maschine fing an zu Qualmen und alles war voller Öl. Die Einfüllschraube hat sich gelockert und das Öl spritzte

raus auf den heißen Auspuffkrümmer. Er blieb stehen und bemerkte die lose Einfüllschraube. Nun schraubte er sie wieder fest und fuhr zum Händler.

Der sagte die Einfüllschraube muss fest mit der Zange angezogen werden da sie sich sonst durch die Vibrationen lockert. Der Mechaniker hat sie aber zu fest angezogen und den Dichtring beschädigt. Der Händler hat die Maschine gereinigt, Öl aufgefüllt und einen neuen Ring eingebaut. Natürlich kostenlos.

Bei ihm waren schon 2 V7 mit gelockerten Einfüllschrauben da. Habt ihr schon solche Erfahrungen mit der neuen V7 gemacht?

Da hat man ja Angst Öl zu kontrolieren wenn dann die Schraube verloren geht oder sich lockert. Der Händler sagte zu ihm Einfüllschraube nach Ölkontrolle fest mit der Zange anziehen, aber was tun wenn da der Ring wieder hops geht? Gottseidank war noch genügend Öl in der Maschine.

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias!

Hallo Paule!

 

Ja, eine gute und einfache Lösung die Paule vorgeschlagen hat, weil sich die Dichtung in aller Regel richtig festsaugt, wenn der Dichtring leicht fett und richtig in der Nut der Messstabhohlverschraubung liegt. Im Normalfall muss man schon richtig Kraft zum Aufschrauben anwenden, wenn man den Messstab vorher fest mit der Hand angezogen hat.

Den Messstab mit einer Zange festziehen erscheint mir nun wirklich als übertrieben; das Teil ist ja nur aus Kunststoff!

Im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass die Dichtfläche des Messstabes bei zu festem Anziehen abbricht. Nebenbei benötige ich jedesmal eine geeignete Zange, um den Messstab wieder lösen zu können - oder ich bin Arni Schwarzenegger .....!

Was aber schon vorkommen kann ist, dass der Dichtring zu trocken ist, sich dadurch nicht korrekt in die Nut einbettet und beim Festziehen richtig reibt und auch verzieht. In der Folge kann ich den Messstab auch nicht richtig mit der Hand festziehen und es kann zum Ölaustritt kommen.

Ich persönlich kontrolliere spätestens alle 500km den Ölstand, aber locker oder leicht zu öffnen war die Verschraubung bei bisher rund 3.300 km noch nie.

Link to comment
Share on other sites

Selbst bei den älteren Modellen V35 bis V75 waren die Oelmessstäbe nur mit Mühe oder einer Zange zu lösen. Vor dem Eindrehen etwas vom Motoroel des Messstabes mit dem Finger auf den Gummiring gestrichen erleichtert das Eindrehen und verhindert die Zerstörung. Dann gut Handfest anziehen. Das reicht. Den Rest des Motoroeles am Hosenbein der Lederhose abgewischt verhindert auf die Dauer der Zeit auch das Eindringen von Regenwasser durch selbige.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo hias. Ich hatte damals diesen billigen Peilstab gleich ausgetauscht. Grund war auch das während meiner Abwesenheit

keiner an mein Öl konnte. Ich hatte mir bei BMW-Wüdo eine Öleinfüllschraube mit Dichtring ohne Peilstab bestellt.

Den original Peilstab habe ich für die größeren Touren unter der Sitzbank. Dieses Zubehör- BMW Teil vom Boxer passte

mit Innensechskannt perfekt. Heute haben sie eine Schraube mit Spezialschlüssel. Weiß allerdings nicht ob das auch

für die kleinen Guzzi-Motoren passt ? Ob die Gewinde identisch sind ?

 

Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...