Jump to content

'15 V7 II Special: Mieses Kaltstartverhalten


Gutschi

Recommended Posts

Habe schon einen Termin beim Händler, aber vielleicht weiß hier auch jemand Rat:

 

Seit der 1.000 km Erstinspektion hat meine V7 II Special ein mieses Kaltstartverhalten. Nach dem Starten geht sie teilweise einfach aus, teilweise geht die Motordrehzahl im Leerlauf soweit runter, dass ich denke, "jetzt stirbt sie gleich ab", dann fängt sich der Motor wieder und dreht hoch. Beim Anfahren muss ich extrem viel Gas geben und die Kupplung seeeeehr langsam kommen lassen, sonst stirbt der Motor wieder ab.

 

Das kuriose ist, wenn ich 200m gefahren bin, ist alles weg.

 

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Gutschi,

ich habe meine neue V7ii special genau vor einer Woche beim Händler abgeholt. Dieser hat mich sofort über die "Mucken"

auf den ersten paar Metern angesprochen und gesagt, daß es wohl ab/im September ein neues Mapping geben soll mit dem

sich das dann erledigt hätte. Kannst ja deinen Händler mal darauf ansprechen,

 

Grüße an alle,

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Meine VZ II Stone hat dieses Verhalten auch schon von an Anfang an. Wenn sie im Stand oder Anfahren nicht ausgeht, dann hin und wieder gerne mal beim Schalten vom 1ten in den 2ten.

Habe es der Werkstatt schon mitgeteilt, mal schauen, ob die bei der Inspektion da was dran machen. Dauert aber noch 2 Wochen bis dahin.

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an euch beide für eure Erfahrungsberichte. Es beruhigt mich etwas, dass ich Leidensgenossen habe ;-) Nur komisch, dass meine V7 II das Problem nicht von Anfang an hatte, sondern erst nach der 1. Inspektion. Das verwirrt mich etwas.

 

@Sanderbert: Sehr interessante Information! Als ich meinem Händler am Telefon mein Problem beschrieb, konnte er damit erst einmal nichts anfangen. Dass nächsten Monat ein Guzzi Software-Update kommen soll, dürfte also nicht nur für mich eine neue Information sein.

 

@Falk: Berichte bitte mal, was bei deinem Termin in 2 Wochen herauskommt. Dass deine auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ausgeht, ist ja nochmal eine Spur härter...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

hab das bei meiner neuen V7 schon von Anfang an. Hab mal den Meister gefragt und der sagte: das haben alle neuen V7 dieses miese Kaltstartverhalten, einfach mit gefühl etwas mehr Gas geben, sonst kann mann da nichts machen wurde mir gesagt. Hoffe es gibt mal eine neues Guzzi Software-Update, wie oben beschrieben. Gruß Hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gutschi und Hias!

 

Das Problem liegt nur an der Software (neudeutsch Mapping). Bis zum ersten Service lief der Motor in allen Lagen ziemlich einwandfrei, bis auf ein leichtes Ruckeln bei ca. 2500 Upm aufgrund zu magerer Einstellung. Der Mechaniker spielte ein Softwareupdate ein:

Ergebnis war nach dem Kaltstart ein sehr ungleichmäßiger Leerlauf mit Drehzahlpendeln zwischen 800 - 1800 Upm und Absterben beim Wegfahren. Dies konnte mit einer weiteren Einstellung wieder behoben werden. Was blieb ist eine weiterhin zu magere Einstellung nach dem Kaltstart, welche mit steigender Motortemperatur nach ca. 2 km in einen gewohnt runden Lauf übergeht.

Fazit: Das Gemisch ist im kalten und lauwarmen Bereich zu mager; Abhilfe schafft nur - sowohl beim kaltem als auch nach Stehzeit schon wieder auf lauwarm abgekühltem Motor - mit auf ca. 2000 Upm erhöhtem Standgas etwas warmlaufen lassen, danach ist ein Wegfahren ohne unnötiges Kupplungsschleifen möglich (zumindest bei meiner V7).

Es ist ziemlich lästig und wir können nur hoffen, dass Guzzi bald eine funktionsfähige Software zur Verfügung stellt.

Zurzeit sind "Blümchen aus dem Auspuff" und korrekter Motorlauf einigermaßen im Widerspruch.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine wirklich erprobte Software von einem erfahrenen Motortuner aufspielen zu lassen - sofern es eine solche gibt. Dabei geht es nicht um Tuning im Sinne von Mehrleistung, sondern dass der Motor in allen Lagen vernünftig läuft. Wenn dabei ein noch schöneres Drehmoment und vielleicht das eine oder andere Mehr-PS rausschaut, wird es auch niemand stören.

 

Was ich jedenfalls nicht machen würde, irgendeinen "Powercommander" und dgl. dazwischenschalten, für den erst mühselig ein vernünftiger Gemisch- und Leistungsverlauf am Prüfstand ermittelt werden muss; solche Einstellarbeiten können dem Motor viele tausende km an Lebensdauer kosten bis er endlich richtig läuft!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

1 bis 2 min warmlaufen lassen hilft tatsächlich, ist aber in einer Tiefgarage nicht so wirklich prickelnd... Ich hoffe sehr, dass Softwaretechnisch nachgebessert wird. Ich denke mittlerweile auch, dass ich anfangs eine ältere (bessere) Software drauf hatte, die bei der Inspektion überschrieben wurde. Und damit dann die Kaltstartprobleme kamen.

 

Hier noch ein Video von einem anderen User zur Kaltstartproblematik:

Link to comment
Share on other sites

So, gestern Inspektion gelaufen und die Aussage, dass Anfang/Mitte September ein neues Mapping kommt, habe ich auch bekommen.

Finde die Sache schon recht... tja, ich möchte schon fast sagen, peinlich. Für Guzzi und irgendwie auch für uns. Es ist mir schon passiert, dass mich Leute auf nem Parkplatz auf die V7 angesprochen haben, ganz begeistert von der Maschine waren und als ich das Ding angeschmissen habe, sich kopfschüttelnd mit den Worten: Naja, da bleibe ich doch lieber bei xyz. abgewendet haben. Und dass das Teil einfach so abstirbt, lässt einen ja auch noch wie den letzten Deppen da stehen.

Nicht falsch verstehen, ich find die V7 schon super, sobald sie warm ist, aber diese Geschichte nervt. Und die 1 bis 2 Minuten in der Tiefgarage praktiziere ich auch und find's auch nicht prickelnd, meine Nachbarn bestimmt auch nicht.

Nun, wollen wir mal sehen, was der Herbst uns bringt. Bin gespannt.

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Hi Paule,

 

ok, einige Infos habe ich geschludert, die hole ich natürlich gerne nach. :)

Also den Selbsttest lasse ich natürlich komplett durchlaufen. Habe ich mir irgendwann vor Jahren bei irgendeinem Automobil (entweder Ford Puma oder Focus ST170) angewöhnt. Da war die Performance ohne Selbsttest nämlich auch eher bescheiden. Seither lasse ich den überall laufen, sei es Auto, Roller oder Mopped.

Und ich meinte eher einen längeren Aufenthalt auf einem Parkplatz. Kaffee-/Kippenpause oder gar ein mittellanger Einkauf geht ohne Probleme. Aber mal ein paar Kaffees bzw. Kippchen mehr mit Laberei und so weiter, dann wird's eng.

Der Meister meinte übrigens, dass die Kaltstartautomatik erst bei unter 15 Grad wirkt. Und das wäre dann auch der Fehler im Mapping. Müssen wir mal abwarten, bis es was kälter wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falk und Gutschi!

 

Zu diesem Thema haben Paule und ich schon vor einiger Zeit eine Lösung gesucht; ihr könnt das unter

 

Allgemeines / Erfahrungen mit der V7 / V7 II / ab Beitrag 37 vom 20.07.2015 nachlesen.

 

Im Moment ist an dem Kalt- und Warmlaufverhalten (nicht betriebswarmer heißer Motor) leider nichts zu ändern; die Werkstätten sind in dem Fall einmal schuldlos. Die einzige Schuld die sie dabei trifft ist die, dass sie ohne den Kunden vorher zu fragen ein neues Mapping aufspielen, welches diese schlechte Verhalten verursacht; die Originalsoftware im Auslieferungszustand hatte diese Mängel nicht.

 

Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass die Werkstätten nicht zwangsläufig damit rechnen müssen, dass MG eine mangelhafte Software als Update zur Verfügung stellt; woher sollen sie es auch wissen. Die werden im Grunde genauso begeistert sein wie die Kunden selbst! :mad:

Link to comment
Share on other sites

 

Mein aktueller Lieblingssatz:

"Es wird darauf hingewiesen, dass die Fahrerassistenzsysteme nicht die physikalischen Haftgrenzen ändern können und nicht das korrekte Powermanagement ... ersetzen."

 

Guten Abend Gertrud,

 

ich weiß nicht wie dein Moped läuft und ob du rundum zufrieden bist (ich bin es leider nicht ganz)!

 

Weil du das Powermanagement ansprichst: Wenn du zum ersten Service in der Werkstätte bist, und deine V7 bis dato zufriedenstellend läuft (Kaltstartverhalten und vor allem der Übergangsbereich zwischen kaltem und betriebswarmen Motor), sag dem Chef/Meister, dass du keine Software-Aktualisierung (neudeutsch Motor-Mapping) möchtest. Mein Moped lief mit der Originalsoftware bis auf ein etwas unangenehmes Ruckeln im unteren Drehbereich recht gut, seit dem ersten Service mit Software-Aktualisierung leider nicht mehr!

Ich gebe hier meine persönliche Erfahrung wieder, die bei deiner V7 nicht zwangsläufig zutreffen muss, aber Vorsicht ist besser als Ärger nach dem Service!

 

ad Fahrerhandbuch: Das persönliche Powermanagement hat uns die Technik gottlob noch nicht abgenommen; bis dahin dürfen wir noch voller Freude am Gashahn drehen :o

 

Noch einen schönen Abend

Peter

Link to comment
Share on other sites

Peter, ja, die Sache mit dem Gashahn... das hatte ich auch im Kopf beim Lesen und danke für den Hinweis mit dem mapping!

Berichte doch 'mal... Stefan interessiert's und mich auch. Meine Vanessa läuft nämlich so ganz prima, abgesehen von dem echt ganz leichten und gelegentlichen Ruckeln, dass Du ja auch beschreibst. Da verzichte ich doch gern auf's mapping.

 

Liebe Grüße

 

die Trudi

 

P.S. Hatte nicht jemand geschrieben, dass im September ein neues mäppchen rauskommt?

Edited by Gertrud
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud und Stefan (Lady's first!),

 

die Mucken im Kalt- und Warmlaufbereich habe ich im Thread "Allgemeines, Erfahrungen mit der V7 / V7 II" am 20.07.2015 ab Beitrag

37ff näher beschrieben.

Vor Einspielung des neuen Mappings im Zuge der ersten Wartung war das Leistungsloch jedenfalls nicht so eklatant ausgeprägt. Der Motor nimmt in diesem Temperaturzustand einfach kein Gas an und neigt zum Absterben wenn man am Gas bleibt;

typisch zu mager weil eben zuwenig Sprit durch die Düsen kommt.

Abhilfe schafft zur Zeit nur ein Warmlaufenlassen von ca. 2 Min. und bei ca. 2000 U/min, danach kann wenigstens ohne stark schleifender Kupplung wieder weggefahren werden.

Diesbezüglich ist auch die Außentemperatur sehr maßgeblich an diesem Verhalten wirksam: Je heißer desto schlechter.

Mit anderen Worten: Das Steuergerät ist durch das Mapping so programmiert, dass bei heißen Außentemperaturen einfach keine entsprechende Gemischanreicherung im Kalt- und Übergangsbereich stattfindet, was völliger Unsinn ist und die Erfahrung auch bestätigt.

 

Bis der Motor einwandfrei läuft (ausgenommen das Ruckeln bei ca. 2500 U/min), bedarf es jedenfalls der vollen Betriebstemperatur, die nach ca. 5 - 7 km erreicht ist, je nach Außentemperatur.

 

Zudem kommt noch, dass bei meiner V7 der li. und. re. Zylinder ungleich abgestimmt ist; das kann man wunderschön im Auspuff hören, der rechte Zyl. "patscht" viel öfters in den Auspuff als der linke Zyl.; auch ist das Verbrennungsbild im Auspuff selbst ungleich: Links ziemlich normal gefärbt (mittelgrau) mit leichten Verbrennungsrückständen, rechts eher hellgrau und absolut sauber. Das ist auch am Kerzenbild nachvollziehbar. Jetzt wäre auch das Ansaugen falscher Luft denkbar; aber da ist gottlob weder was zu hören noch zu sehen.

 

Also:

Wenn eure Geräte gut laufen bitte so belassen, und wenn schon ein neues (verbessertes) Mapping vorgeschlagen wird:

Nur dann wenn das bestehende vorher gesichert wurde und im Bedarfsfall wieder rückinstalliert werden kann!!!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud und Stefan (Lady's first!),

 

die Mucken im Kalt- und Warmlaufbereich habe ich im Thread "Allgemeines, Erfahrungen mit der V7 / V7 II" am 20.07.2015 ab Beitrag

37ff näher beschrieben.

....

 

Liebe Grüße

Peter

 

Stimmt, habe ich natürlich gelesen. - War heute Morgen aber noch zu verpeilt, um das zu merken. Aber den Hinweis mit der vorherigen Sicherung des "alten" mappings werde ich auf jeden Fall behalten.

 

Bis bald

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus Gutschi,

 

bis dato noch nicht! Am kommenden Montag bin ich bei einem Zwischen-Ölservice in der Werkstätte, und auch weil der 6. Gang zeitweise nur mit Gefühl einrastet und nicht so wie die Einrastung bei 2-3-4-5 (klack, klack, klack .....) funktioniert. Bei der Gelegenheit werde ich wegen einer aktualisierten Software nachfragen und dir/euch Bescheid geben.

 

Bis dann und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bei der Gelegenheit stell ich mich gleich kurz vor. Bin 51 Lenze jung, komme aus Bamberg und fahre mehrere Bikes (diverse GSsen, eine Triumph Scrambler und eben eine 2015er V7 Special).

 

Vom miserablen Kaltstartverhalten war ich unangenehm überrascht. Nachdem vorgestern das Update drauf gespielt wurde, ist es erheblich besser geworden - aber immer noch nicht annähernd so gut wie beispielsweise bei meiner 17 Jahre alten R1100GS...

 

Ansonsten mag ich das Bike sehr, macht viel Spaß, die Kleine :-)

 

VG, Staudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch,

hat einer von euch eigentlich was von der Rückrufaktion mitbekommen?

Meinereiner wurde in die Werkstatt beordert. Es wurden neue Zündkerzenstecker verbaut. War ne Sache von 10 Minuten, es konnte mir aber keiner sagen wieso, weshalb, warum. Eine Verbesserung des Kaltleerlaufs hat das aber nicht gebracht. Neue Software war noch nicht da.

@Staudi: Sicher, dass die Software geändert wurde, oder vielleicht nur neue Stecker bekommen?

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Ein Forum lebt doch vom Informationsaustausch - ob nun von einem Admin oder einem User, oder etwa nicht?

 

Wie auch immer: Vielen Dank für die wertvolle Info, Herr Spion a025.gif (Mist, sind nur 5, nicht 8 Buchstaben a068.gif ...) !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle gequälten V7 II Fahrer (Mädels und Buben)!

 

Die neue Software ist verfügbar und wurde heute implementiert!

 

Erste Eindrücke: Unter Berücksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgas-Blümchen-Werte ist das Kalt- und Warmlaufverhalten unvergleichlich besser (Startprobleme hatte ich zu keiner Zeit); der Motor läuft nach ca. 30 Sek. sowohl nach dem Kaltstart als auch bei Start des noch handwarmen Motors ziemlich rund und nimmt Gas an.

 

Das lästige und erforderliche Warmlaufen bei warmen bis heißen Außentemperaturen ist bei den vorherrschenden kühleren Außentemperaturen nicht mehr überprüfbar, allerdings waren die Symptome bei noch handwarmen Motor ident, wobei das lange Warmlaufen seit dem heutigen Update nicht mehr erforderlich war.

 

Lt. Werkstättenbericht lautet das Softwareupdate: 4533V796

 

Mein Fazit: Die neue Software ist akzeptabel und jedenfalls brauchbar!

 

Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor läuft im betriebswarmen Zustand wesentlich gleichmäßiger und ich habe den Eindruck, dass die Gasannahme aufgrund der angeglichenen Gemischbildung eine Spur weicher (linearer) erfolgt.

Gleichfalls muss ich trotz den Anlaufschwierigkeiten mit meiner V7, dem Team der Fa. Faber in Wien bestätigen, ehrliches Bemühen und gute Arbeit geleistet zu haben!

 

Ich hoffe dass auch ihr mit dem Update zufrieden sein könnt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich darf hier mal einhaken - diese Softwaredingens an Motorrädern sind für mich ja noch Böhmische Dörfer :(

Woran erkenne ich denn bei einer Neuanschaffung welche Version installiert ist ? Wird das irgendwo schriftlich festgehalten (z.B. im Serviceheft) oder muss man sich da auf das Wort des Verkäufers verlassen?

 

Thanx im voraus

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Deine Frage ist so nicht zu beantworten und im Service-Heft gibt es meines Wissens nach keine eigene Rubrik für die Software. Wenn du ein neues Moped kaufst (ich spreche hier ausschließlich von den V7 Letztmodellen mit nur einer Drosselklappe), muss deshalb keine aktuelle Software aufgespielt sein; die aktuelle Software-Version gibt es erst seit Okt. 2015!! Wenn der Händler vor dem Verkauf nicht aktualisiert, was er in der Regel auch nicht tut, wird das Update beim ersten Service aufgespielt.

Die Überprüfung, welche Software aktuell installiert ist, ist nur über den Werkstätten-PC möglich!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin Paul und Peter :)

@Paul: ich bin ja untenrum noch nackig = Anschaffung ist fürs nächste Jahr geplant.

Und da der Peter weiter oben geschrieben hat, dass die Softwareaktualisierung wohl von Vorteil ist, wäre mir natürlich daran gelegen, dass bei einem Neukauf das Moped auch diesbezüglich auf einem aktuellen Stand ist und ich mich nicht ggf. die ersten TKm über Anlaufprobleme ärgern muss.

Aber Peter hat insofern meine Vermutung schon bestätigt; muß halt beim Kauf geklärt werden.

 

Danke Euch

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...