Jump to content

Hitzeschutzband für Krümmer?


Guest Manfred

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

habe bei meiner Breva etwas Probleme mit der enormen Hitzeabstrahlung der Krümmer. Von daher überlege ich, diese mit Hitzeschutzband zu versehen.

 

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Bringt das ganze etwas, welche Auswirkungen (negativer Art) kann das auf den Motor haben; kann dieser evtl. überhitzen?

Wie lange hält so etwas, wie war die Optik nachher?

 

Oder ist es einfach am besten, die Finger davon zu lassen?

 

Den Kopf voll Fragen hat der

 

Manfred

 

diese links habe ich gefunden: Silikatfaser- Band,

Hitzeschutband Louis

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

danke erstmal für die Antworten. Mir geht es nicht um evtl. höhere Leistung, sondern nur darum, dass ich mir nicht immer die Unterschenkel grille.

Ist echt unangenehm. ;)

Ich denke, wenn die einmal darn wären, nicht völlig daneben aussehen, und den gewünschten effekt haben, dann bleiben die auch dran. Insofern würde mich Korrosion nicht so sehr stören.

 

Der Hinweis auf die Optik ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. wie das dann bei der Breva aussieht, weiß ich auch noch nicht. Muss mal sehen, ob ich im Netz Bilder finde.

 

Noch mla wegen der Thermik: ich las heute morgen etwas davon , dass sich gerade auch bei Boxermotoren der Temperaturverlauf negativ verändern könne. Und bei den Bändern von Louis (siehe bewertungen) wird ja auch daruaf verwiesen. (Schwarze Bänder bekommen weiße Flecken, als Hinweis auf die Problematik)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

Erfahrung kann ich dir keine anbieten und Optik ist immer Geschmacksache!

Trotzdem würde ich den Temperaturunterschied der jedenfalls eintritt nicht unterschätzen, denn Rennmopeds (von dort kommt diese Methode) werden üblicherweise mit konstant wesentlich höheren Geschwindigkeiten bewegt, als unsere Geräte auf der Straße, d.h. die haben beim Betrieb viel mehr Fahrtwindkühlung zur Verfügung als wir, zB im Stadtverkehr und den heutigen extremen Sommertemperaturen vom mehr als 35 Grad C.

Insoweit würde ich Hinweise auf eine mögliche Überhitzung mit einbeziehen, aber nicht unbedingt wegen dem Band oder einem "unansehnlichen" Krümmer, sondern wegen dem Zylinderkopf, Ventilen und Kolben:

Wo sich Hitze staut und nicht mehr so gut abgeleitet werden kann, wird es irgendwann eng, vor allem beim "nur" luftgekühlten Motor! Ist zwar alles nur Theorie ohne Erfahrung und Beweis, erscheint aber logisch.

 

Schönen Tag noch in deine Heimat!

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Aber meine Unterschenkel und die Stiefel habens mir gedankt.

 

Gruß

Achim

 

Na, das ist doch mal eine praxistaugliche Aussage. Es funktioniert also, mit dem "abkühlen" der Beine.

 

 

 

Manfred

Meine Meinung, an einem V7 Classic Modell schaut das ja ganz ordentlich aus, mit Anthrazit oder schw. H.Band,

aber ob das auch an einer Breva der Bringer ist, würde ich mal mit einem Foto Bearbeitungsprogramm testen

 

Keine schlechte Idee, muss ich mal versuchen, ob ich es hinbekomme. Ist Jahre her, dass ich intensiver mit Bildbearbeitung tätig war. Muss ich bestimmt erst wieder üben.

 

PhotoFiltre gibt es kosten los im Netz, musste mal Googeln, ich arbeite bestimmt schon 10 Jahre mit dem Programm,

und ist für den Hausgebrauch ausreichend, das einzige was Du zu PhotoFiltre brauchst, ist etwas Fantasy und Geduld.

 

Danke für den link, kann ich aber nicht verwenden, sind Windoof- Programme. macht aber nichts, ich habe GIMP, ein Clone von Photoshop. Und genauso umfangreich und kompliziert. aber sehr gut. Und gibt es nicht nur für mein Linux- BS, sondern auch für win.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hoi Manfred, ich habe an meiner Harley FatBoy die Krümmer komplett mit Hitzeband gewickelt da die Hitze vor allem an den schwarzen einwandigen Krümmern die ich habe im Sommer im Stand nicht auszuhalten ist - da glüht einem die rechte Wade sonst komplett weg - Band ist jetzt seit 2011 dran und dafür das es ein helles weisses Band ist schaut das noch wirklich gut aus - sind immerhin schon über 30.000 km auf der Uhr - ich kann dir allerdings nicht sagen welcher Hersteller das ist da ich das Band direkt von meiner Garage bekommen habe - kann aber mal nachfragen - ich weiss das es dieses Band in weiss und grau gibt - ist auch nicht brüchig das einzigste was passiert - wenn es mal eingerissen ist dann geht der Riss immer weiter -

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

hallo Peter, hallo Mann,

 

dank für eure Rückmeldung.

 

Weißes Silicatband gibt es hier: Techno Gewebe

 

Habe mir dort 10 m bestellt. Ist zwar teurer als bei Louis, geht aber auch bis 1000°C

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moinsen.

 

So, es ist vollbracht, die Mumie ist gewickelt. Montag bestellt, Donnerstag geliefert, noch schnell in den Baumarkt gedüst (mit dem Arbeitstier Beverly 300 i.e.) Schellen gekauft und dann gewickelt.

Blöde ist der Manfred ja nur einmal, und zwar immer.

Als ich den ersten Krümmer fertig hatte, stellte ich fest, die Schelle zur Befestigung am Kopf hatt ich nicht drauf auf dem Rohr. Und über die Bänder passte sie nicht.

Also abwickeln, neu anfangen. Nachdem die Schelle drauf war.

Und, was der manfred wieder fürn Mist gebaut? Richtig, die Schelle verkehrt herum drauf gesteckt.

Also nochmal abwickeln. Schließlich sind aller guten Dinge drei.

 

Beim zweiten Krümmer reichte dann ein Versuch. ;)

 

So, hier das Ergebnis:

 

3a4m66bl.jpg

 

yq8zdih6.jpg

 

byniltni.jpg

 

Ich fine diese Auspuffbandagierung zwar nicht gerade ausgesprochen hübsch, hätte aber deutlich schlimmer aussehen können. Meine Meinung.

Was es bringt, werde ic wohl heute noch feststellen, erst kommt eine neue Pelle aufs Vorderrad. Danach Probefahrt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

auch wenn es dir persönlich nicht so gut gefällt: Saubere Arbeit:o

Jedenfalls besser als täglich am Griller zu sitzen .... und "Eisbein" wird dir das Band hoffentlich auch nicht bescheren!

Im Vergleich zur V7 wird die Breva vermutlich mehr "heizen", weil die Krümmer nicht so tief runter gezogen sind.

Also: Angenehme Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Morgen.

 

@Achim: ich meinte nicht die Schraubschellen, sondern diese original Überwurfschelle oder -mutter, die den Krümmer am Zylinderkopf befestigt. Das Originalteil von Guzzi.

 

@Paule: mit Sicherheit wird die Bandage deutlich nachdunkeln. Davon gehe ich aus, mal die erste Regenfahrt abwarten. Und dann wirkt das Ganze auch weniger auffällig.

 

@Peter: Danke. Für die saubere Arbeit: Habe ja auch genug geübt. :D Bleibt nur zu hoffen, dass es das wirklich bringt, und die Zylinder nicht die eigentliche Urache sind. Aber das werde ich am Wochenende feststellen, wird ja wieder schön warm draußen.

 

Zumindest habe ich jetzt das erste optische "Highlight" an meiner Karre. Hat nicht jeder. (In der Farbe)

Louis hat Binden, angeblich messingfarben, auf den Bildern sahen die aber eher nach beige aus.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Manfred

Hallo,

 

da ich ja morgen nach bayern fahre, habe ich gestern schon mal das Mopped gepützelt. Und hier und da ein bisserl blank gemacht, wie sich das gehört. ;)

Tja, und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mumienbandagen reißen. An beiden Krümmern. Zum Glück habe ich noch einiges an Band, werde das noch schnell ausflicken. Trotzdem, schön ist das nicht.

 

Habe deshalb heute morgen mit dem Hersteller/Händler gesprochen, und dann auch den chef persönlich am Rohr gehabt.

 

Auskunft: Silikatband hat nicht die mechanische Festigkeit von Glasfaserband. Aber so, wie ich es gewickelt habe, mit leichtem spiel, (man konnte mit der Hand so ca. 1cm hin- und herdrehen) sei es nicht zu fest gewickelt.

Das hätte er so auch ncoh nicht gehört. Aber weil das mir passiert ist, schickt er jetzt gleich eine 10m- Rolle Glasfaserband raus, welches ich dann über das silikatband wickeln soll.

 

Das nenne ich Service. Ein anderer Servicebereich (Zubehör: Navi) läuft dagegen extrem schlecht. Aber darüber berichte ich ausführlich nach dem Urlaub. Dazu habe ich im Moment gar keine Lust.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Manfred

Guten Morgen,

 

wie hier im Fred nachzulesen ist, habe ich seinerzeit meine Krümmer ane Breva mumifiziert. Habe ja damals silikatband gekauft, gab es leider nur in weiß. Meine Hoffnung, dass dieses irgendwann durch Schmutz grau oder gar dunkelgrau wird hat sich leider nicht erfüllt.

Deshalb habe ich noch im kalten Winter das Silikatband gegen schwarzes Glasfiberband ausgetauscht. dies sah wirklich sehr schön aus, anfangs.

 

Bereits bei der ersten Fahrt rauchte es gar fürchterlich, weiße Flecken bildeten sich, und die wurden immer mehr. (Bereits bei der Nass- Verarbeitung war das Wasser schon deutlich getrübt.)

Tja, mit dem Weißwerden wurde immer heftiger, jetzt war ich es leid, und habe das zeugs entfernt. Dabei musste ich feststellen, das über die gesamte Krümmerlänge die Schicht, welche mit dem Krümmer Kontakt hatte weiß war, nur die Überlappung war noch schwarz, allerdings auch nicht mehr so satt wie ursprünglich.

 

Das Entfärben ist aber nicht darauf zurück zu führen, dass die Köpfe zu heiß wurden, wie ja oftmals zu lesen ist. Vielmehr gehe ich davon aus, dass dieses Glasfiberzeugs erst hergestellt und dann gefärbt wurde, die Farbe dann aber im Betrieb abrauchte. Was auch die enormen Schwaden, die die Breva hinter sich herzog erklärt.

Ganz nebenbei, das Galszeugs ist absolut spröde und bröselig geworden, was ich beim entfernen gestern festgestellt habe. (wollte es eigentlich am Stück in die Tonne befördern, musste dann aber zu besen greifen.) Absolutes Billigprodukt, und meine Empfehlung: finger wech.

 

Nun, gestern habe ich erneut gewickelt, dieses Mal ein Hitzeschutzband aus Graphit. Ihr alle kennt Grapfhit aus den Bleistiftminen, das Zeugs wird nicht gefärbt, ist von Natur aus dunkelgrau, anthrazit, oder wie auch immer. Der Händler gibt die Farbe mit schwarz- silber an. Kostet auch nicht viel, 10m Band in 50mm breite und 2mm dicke für gut einen Zehner. Jetzt hoffe ich, das richtige Zeugs gefunden zu haben, das die Farbe erhalten bleibt und es nicht so schnell bröselig wird.

 

Optisch jedenfalls kommt es ganz gut, wie das Foto zeigt:

 

P1020339.jpg

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Manfred, ketzerische Frage: warum tust du / tut man dieses?

 

Wolkige aber noch trockene Grüße

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

ich kenne die Diskussion zu den umwickelten Auspuffanlagen auch aus dem anderen Forum, welches ich ab und zu besuche.

Meine ganz persönliche Meinung: besonders schön sieht es im Allgemeinen nicht aus:confused:

Die beiden Vorteile kommen tatsächlich aus dem Rennsport 1. Erhöhung der Abgastemperatur, Staudruckverringerung und damit eine Leistungssteigerung und 2. Schutz des Motorraumes bei Rennwagen vor Hitzestau und somit Überhitzung. Beide Argumente sehe ich für mich und meine Mopete nicht wirklich greifen.

Die Linke zum Gruß und schönes Wochenende!

Tilo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Manfred, ketzerische Frage: warum tust du / tut man dieses?

 

Wolkige aber noch trockene Grüße

 

Christian.

 

Hi,

 

siehst du Christian, wie gut es ist, das es den ganzen Thread noch gibt. Schau dir mal Beitrag 3 auf Seite 1 an, dann wird es offensichtlich warum ich dieses getan habe.

2015 war der Andreas Schilling hier imSauerland, wir haben dann gemeinsam eine Runde durch die Hochlagen hinter uns gebracht. An diesem Tag waren es oben in Winterberg nicht weniger als satte 36 ° C.

 

Immer wieder habe ich die Beine breit gemacht (Ferke,l was denkst du denn) um ein bischen kühlere Luft auf die Unterschenkel zu bekommen. Wobei, kühler ist gut. Ich sag dir, es war verdammt heiß unter der Lederhose, und selbige auch.

Da kam mir die Idee mit dem Hitzeschutzband, damit wenigestens etwas weniger Wärme abgestrahlt wird. In dieser Hinsicht bin ich nicht so ganz zufrieden, an heißen Sommertagen ist es immer noch heiß. Liegt aber nicht unbedingt an der Lederhose, mit Jeans wären vielleicht sogar leichte Brandwunden die Folge.

 

Das ist der ganze Grund.

 

@ Tilo: ich kenne diese Angaben auch, aus der Werbung, welche für diese Bänder gemacht wird. Angeblich bis zu 5% Leistungssteigerung. aber weißt du was? Das ist mir Wurscht. Die 86 PS der Breva reichen mir von vorne bis hinten. Power genug, um nicht zu sagen satt. Und ob da jetzt wirklich 5% mehr rauskommen, wage ich überhaupt nicht zu beurteilen, denn: ich habe die Breva noch nie voll ausgefahren. Theoretisch soll der Hobel 210km/h Spitze laufen, laut Schein. Ich habe ein oder zweimal auf der Dosenpiste 175/180 erreicht, testweise. Dann habe ich zugemacht. Das brauche ich wirklich nicht. Früher, als ich so inne 20 war, da hätte ich den Hobel bis zum Anshlag geprügelt, heute nicht mehr.

Aber lies mal noch einmal die Seite 1 durch, da ist soweit ich mich erinere eine Aussage von Achim (HJA), Sriefel etc. danken es. Bezog sich aber auf seine HD.

 

Nun ja, die Optik der Krümmer leidet tatsächlich, wenn auch nicht unbedingt durch Korrosion, sie werden einfach unansehnlich. Und als ich das weiße Silikatfaser- Band runter hatte, wollte ich die Krümmer so nicht mehr sehen. Den Effekt erreichen die Bandagen allemal. ;)

 

Und, @Hubert: gerade dieses silbrige, das sieht echt gut aus. Meine Frau, die gestern auf Spätdienst war (heute auch), hat sich das gerade, als sie wieder fuhr angesehen. War von der Optik auch sehr angetan. Und wie Stefan schattenparker auf Seite 1 schreibt, an der V7, (besonders der Stone in Mattschwarz, meine Meinung) würde das schon gut aussehen.

 

Aber wie alles Geschmacks- und Ansichtssache.

 

Manfred

 

P.S.: mit der HD, war nicht Achim (HJA), sondern Bigtwins. Sorry.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ich habe mir 2015 das Auspuffband von Louis besorgt, jetzt nach 4000km ists leider nicht mehr schwarz sondern am Zylinder schneeweiß. Passt nicht mehr zur Stone in Mattschwarz. Habe mir jetzt das Band von Polo besorgt, vielleicht ist das besser.

 

Würde mich über deine Erfahrungen über das Graphitband sehr freuen. Welches hast du gekauft?

 

Der Grund für meine Verwendung war der matte Zard-Topf der nicht zum originalen verchromten Krümmer passen wollte...

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Christian,

 

das graphitband habe ich hier bestellt: http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c184_Hitzeschutzband.html

Gibt aber noch eine Menge mehr Händler. Abraten würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung von einem Test des Keramikbandes. Dürfte ähnlich ausgehen wie bei Glasfiberband. Vermute das auch hier im nachhinein eingefärbt wurde.

 

Über meine Erfahrung werde ich natürlich berichten, muss aber noch etwas mit der Testfahrt warten. Ich warte momentan auf die Graphitdichtung, welche den Krümmer im Interferenzrohr abdichtet. Die hat sich bei mir leider verabschiedet. Hoffe, das St.- D. bald liefert, schon am Donnerstag bestellt. Aktuell wartet der linke Krümmer auf Einbau.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ehrlich ist umwickelt man die Edelstahlkrümmer ( rosten nicht ) weil die ständig hässlich braun anlaufen, kaum das man sie gereinigt hat.

Ich müßte ja den ganzen Motor einwickeln damit die Hitze im Sommer bei Stop and Go nicht in meine Lederklamotten steigt. Bei der Harley ist es angebracht.

Hatte damals die Krümmer verchromen lassen und habe meine Ruhe.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

so ganz unrecht hast du sicher nicht.

Ursprünglich war es bei mir aber tatsächlich die Hitzeabstreahling, nur hat es nicht so viel gebracht wie erhofft. Der Großteil kommt wohl direkt von den Zylindern.

Mittlerweile ist mir aber die Optik wichtiger.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das auch bei meinem Eigenbau gemacht. Grund war, daß die Krümmer vom Vorbesitzer mechanisch unschön zurechtgekloppt waren.

Das Qualmen hat irgendwann von alleine aufgehört.

Ursprünglich war es weiß, bin damals gleich mit mattschwarzem Sprühlack rüber, Farbe hält bis jetzt. Ist grau geblieben.

An den Zylinderköpfen habe ich so ungefähr 15 cm unbewickelt gelassen, um Überhitzen der Auslaßventile zu vermeiden.

Was für Band das ist, weiß ich nicht, hab ich aus dem Anlagenbau entwendet. War selbstklebend.

Gebe zu, zu meinem Chopperprojekt passt das besser als zu einem zeitgemäßen Motorrad.

Aber jeder kann das machen, wie er will.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Dirk,

 

jo, das ülmen hört irgendwann auf. Bestätige ich.

 

Da ich heute per Post die neue Dichtugn fürs den Übergang Krümmer in Interferenzrohr bekam, und diese natürlich direkt verbaut habe, (war etwas arg fummelig, den Ring ins Interferenzrohr zu bekommen, aber drin ist drin und dicht ist dicht)

habe ich mir noch ein erste Probefahrt gegönnt.

Nach den ersten ca. 50km keine Verfärbung, keine Farbauflösung, wie ich ja oben schon vermutet hatte, aber ülmen tuts noch immer.

Ich denke, die Bandagen werden zwecks besserer Verarbeitung mit irgendeinem Weichmacher behandelt, damit man es gut wickeln kann. Emphele jedem, die Maschine nicht in der garage anzuschmeissen, wenn das Band neu ist. Riecht nicht gut, und ist sicher sehr ungesund den Dümmel zu inhalieren, ok, der eine oder andere Junkie vielleicht.....

 

Zur Optk, nach erstem Eindruck, scheint das Graphitband zu halten was ich mir von ihm versprochen habe. Werde das (hoffentlich) noch einmal bestätgigen, wenn das dümmeln aufgehört hat. Momentan ist Graphitband meine empfehlung.

Und Dirk, sieht auch an der Breva sehr gut aus, in diesem Farbton.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Manfred
Hey,

 

Würde mich über deine Erfahrungen über das Graphitband sehr freuen. Welches hast du gekauft?

 

Grüße

 

Christian

 

 

Hallo Christian,

 

mittlerweile habe ich sicher 2000 km mit dem Graphit- Hitzeschutzband abgespult. Und ich kann sagen, es erfüllt die Erwartungen voll und ganz. Absolut farbecht, wie ja zu vermuten war.

Das Einzige was man bemängeln könnte ist, das es recht lange stinkt und qualmt, aber mittlerweile ist das auch vorbei. sind wohl, wie schon vermutet wirklich irgendwelche Weichmacher, was aber auch logisch ist. Graphit ist nunmal ein mineralisches, sprödes Material, was sehr leicht bricht. Und zum Wickeln muss es halt weich sein.

Besonders bei hohen Außentemperaturen, an der Ampel stehend sah es manchmal schon fast so aus, als würde die Karre brennen. Wenn das icht stört, ist es die beste der drei ausprobierten Lösungen. (wobei Keramikmaterial wohl ziemlich mit Galsfaser/Glasfiber gleich gesetzt werden kann)

Insofern meine Empfehlung. Und 10m 50mm breit fürn guten zehner kannst du nicht meckern.

 

Das einzige was ich mir optisch noch edler vorstellen kann, ist schwarz verchromen. Das kostet aber auch ne halbe Kuh. Mindestens.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Watt fürne Q?

 

B.T.W.:

 

Na, wenn das mal wieder runter geht, so ganz ohne Rückstände?! Ich seh' schon die arme Anette mittem Ako- Pads vor dem Moped...

 

Ausgedörrte Grüße von der sonnigen Ostseeküste,

 

Gaby und Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das mit dem Hitzeschutzband hab ich nicht ganz kapiert.

Schützt es wirklich die Unterschenkel vor der Hitze ?

Wobei im Winter oder so bin ich bisweilen froh etwas Wärme abzubekommen.

Wenn es aber stinkt und qualmt bin ich wieder verunsichert, darf man das auch in den Umweltzonen der Städte fahren ? Feinstaub, Stickoxide und so .

Sachen gibts !

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...