Jump to content

Wartungs-/Pflegefragen zur V7


hias

Recommended Posts

Hallo Motoguzzi Leute, hätt da noch ein paar Fragen an euch:

 

Wartung der v7 alle 10000 km , was wenn ich die nicht erreiche? trozdem jedes Jahr zum Service? fahr nämlich nur vom April bis Oktober.

 

Umfall, mir ist meine v7 in der Garage umgefallen, zum glück nur auf den Fußraster und Lenker. Hab jetzt das Lenkerende rechts verkratzt, die Auspuffblende rechts hat auch einen kleinen kratzer aber sonst fehlt gottseidank nichts. Wie bekomm ich den Krazer aus der Auspuffblende?

und wo bekomm ich das Lenkerende zum Austauschen her?

 

Der Auspuffkrümmer links hat sich etwas verfärbt wie bekomm ich das weg? Chrompaste half nix

 

Sonst alles super, die guzzi läuft wie ein uhrwerk, bereue keine mInute. Wunderbar zum fahren und cruisen macht echt Spass. Würde mich wieder für die Guzzi entscheiden.

 

Und alle Bekannten sagen eine Wunderschöne Maschine. Halt kein Reiskocher.

 

Danke und gruß an alle. Matthias :)

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias!

 

Betreffend Ölwechselintervall und blaue Auspuffkrümmer:

Vorerst hoffe ich, dass du dein Missgeschick mit der 180° Lage deiner neuen V7 schon wieder verdaut hast, ist ja auch der Albtraum jedes stolzen Besitzers!

 

Zum Ölwechselintervall:

Ich persönlich halte wirklich sehr wenig von so einer langen Intervall, warum?

 

MG verwendet ausschließlich Motoren mit Luftkühlung durch Kühlrippen und Fahrtwind, bei der V7 sogar ohne Ölkühler und mit 2 L Motoröl. Dem Öl kommt beim luftgekühlten Motor eine wesentlich höhere Bedeutung zu, als es beim wassergekühlten Motor der Fall ist.

Öltemperaturen von 130°C und noch höher sind gerade bei heißen Außentemperaturen keine Seltenheit; beim Wassergekühlten werden 110°C fast nicht überschritten.

 

Deshalb muss das Öl neben der Schmierung auch die Gesamtlast der Kühlung übernehmen, es ist die Verbindung von den Motorinnenteilen zur kühlenden Außenluft. Öl wird mit der Zeit auch etwas schlammig, weil Feuchtigkeit aufgenommen wird und auch Verbrennungsrückstände in den Ölkreilauf gelangen, besonders dann, wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden (Kondensierung durch oftmaligen kalten und lauwarmen Zustand des Motors). Die Folge davon:

Das Öl verliert an Qualität zur Schmierung und zur Kühlung, was wiederum den Verschleiß erhöht.

 

Das ist auch der Grund, warum ich spätestens bei 5.000 km wechsle, ungeachtet der vorgeschriebenen Serviceintervall. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen: Öl + Filter ca. EUR 40,--; Ölwechsel vorzugsweise im Frühjahr vor der Saison, mind. 1x im Jahr.

Dummerweise gibt es keine Öltemperaturanzeige, wir wissen also nicht, wie kalt oder heiß das Öl ist, aber: bei Gawa Guzzi gibt es einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige, Kosten ca. EUR 70,--.

 

Ich denke, ältere Modelle haben auch kein 10.000 km Intervall und die Motoren selbst haben sich seit vielen Jahren nicht grundlegend verändert; neuzeitliche Öle sind auch keine Wundermittel!

 

Zum blauen Auspuffkrümmer:

 

Wie Paule schon erwähnt hat: Irgendwelche Wundermittel sind wirklich sinnlos!

Einen verchromten Auspuff würde ich im Regelfall auch nicht mit Paste polieren. Am besten ist immer eine saubere und vor allem glatte Oberfläche, ein feuchter Lappen sollte zum Reinigen genügen. Polierpaste rauht durch die feinen Kratzer nur die Chromschicht auf mit der Folge, dass der Krümmer viel eher rostig wird.

 

Das blaue Anlaufen ist unvermeidbar, da am Zylinderkopf und der folgenden Krümmerbiegung die höchsten Temperaturen anliegen (ca. 500°C - 800°C bei starker Last oder wenig Fahrtwind), die das Material - Stahl und Chrom, eben zwangsläufig blau verfärben. Krümmer die geringer verfärben, sind in aller Regel doppelwandig ausgeführt, aber auch diese laufen mit der Zeit an, es dauert nur etwas länger. Ich persönlich finde die Verfärbung auch nicht unpassend, es unterstreicht den Guzzi-Charakter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias!

 

Betreffend Ölwechselintervall und blaue Auspuffkrümmer:

Vorerst hoffe ich, dass du dein Missgeschick mit der 180° Lage deiner neuen V7 schon wieder verdaut hast, ist ja auch der Albtraum jedes stolzen Besitzers!

 

Zum Ölwechselintervall:

Ich persönlich halte wirklich sehr wenig von so einer langen Intervall, warum?

 

MG verwendet ausschließlich Motoren mit Luftkühlung durch Kühlrippen und Fahrtwind, bei der V7 sogar ohne Ölkühler und mit 2 L Motoröl. Dem Öl kommt beim luftgekühlten Motor eine wesentlich höhere Bedeutung zu, als es beim wassergekühlten Motor der Fall ist.

Öltemperaturen von 130°C und noch höher sind gerade bei heißen Außentemperaturen keine Seltenheit; beim Wassergekühlten werden 110°C fast nicht überschritten.

 

Deshalb muss das Öl neben der Schmierung auch die Gesamtlast der Kühlung übernehmen, es ist die Verbindung von den Motorinnenteilen zur kühlenden Außenluft. Öl wird mit der Zeit auch etwas schlammig, weil Feuchtigkeit aufgenommen wird und auch Verbrennungsrückstände in den Ölkreilauf gelangen, besonders dann, wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden (Kondensierung durch oftmaligen kalten und lauwarmen Zustand des Motors). Die Folge davon:

Das Öl verliert an Qualität zur Schmierung und zur Kühlung, was wiederum den Verschleiß erhöht.

 

Das ist auch der Grund, warum ich spätestens bei 5.000 km wechsle, ungeachtet der vorgeschriebenen Serviceintervall. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen: Öl + Filter ca. EUR 40,--; Ölwechsel vorzugsweise im Frühjahr vor der Saison, mind. 1x im Jahr.

Dummerweise gibt es keine Öltemperaturanzeige, wir wissen also nicht, wie kalt oder heiß das Öl ist, aber: bei Gawa Guzzi gibt es einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige, Kosten ca. EUR 70,--.

 

Ich denke, ältere Modelle haben auch kein 10.000 km Intervall und die Motoren selbst haben sich seit vielen Jahren nicht grundlegend verändert; neuzeitliche Öle sind auch keine Wundermittel!

 

Zum blauen Auspuffkrümmer:

 

Wie Paule schon erwähnt hat: Irgendwelche Wundermittel sind wirklich sinnlos!

Einen verchromten Auspuff würde ich im Regelfall auch nicht mit Paste polieren. Am besten ist immer eine saubere und vor allem glatte Oberfläche, ein feuchter Lappen sollte zum Reinigen genügen. Polierpaste rauht durch die feinen Kratzer nur die Chromschicht auf mit der Folge, dass der Krümmer viel eher rostig wird.

 

Das blaue Anlaufen ist unvermeidbar, da am Krümmer nicht blau sondern hat braune Fleckenund der folgenden Krümmerbiegung die höchsten Temperaturen anliegen (ca. 500°C - 800°C bei starker Last oder wenig Fahrtwind), die das Material - Stahl und Chrom, eben zwangsläufig blau verfärben. Krümmer die geringer verfärben, sind in aller Regel doppelwandig ausgeführt, aber auch diese laufen mit der Zeit an, es dauert nur etwas länger. Ich persönlich finde die Verfärbung auch nicht unpassend, es unterstreicht den Guzzi-Charakter.

 

Danke für deine Antwort.

wie schon beschrieben ist der Krümmer nicht blau sondern hat braune Flecken. Ölwechsel und Filterwechsel werd ich jedes Jahr selber machen, hab ich bei meinen Roller auch. Danke nochmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich halte den Oelwechselintervall von 10.000 km auch sehr lang. Bei den alten Motoren (Bj. 1977 - 1987) war er 3000 km. Zu der Zeit wurden aber nur mineralische Oele verwendet! Die syntetischen Oele sind da stabiler. Gibt es denn keinen Oelwannenzwischenring für eure Modelle? Ich habe an meiner V 65 einen. Dadurch habe ich folgende Vorteile: mehr Oel im Motor, bessere Oelkühlung und kann den Oelwechselintervall etwas strecken. Könnte auch für die V7 ein lohnender Gedanke sein.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

 

Ps.: keine Guzzi bleibt im Originalzustand!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...