Jump to content

Motor undicht


4kfan

Recommended Posts

hallo Berti, darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Wenn´s so ist..zwischen Motor und Getriebe..einer der beiden Simmeringe..entweder von der Kurbelwelle oder eben vom getriebe-Eingang!

Du müsstest doch noch in der garantie sein..also ab in die Werkstatt..

wenn´s geht, nicht mehr fahren..weil sonst die Kupplungsscheibe versaut wird..owohl das dann auch über die garantie gedeckt ist..

könnte jedoch durchrutschen beim Fahren!

Wird schon wieder!!

gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

beschreib das mal insgesamt. eigentlich sind diese V7..Bella..Breva..2-Ventiler sehr zuverlässig.

meine Maschine ist auch etwas über jahr alt..19.000..ohne die geringsten Probleme..

will nichts behaupten bzw übertragen..die übergabe-Inspektion war bei meiner eher schlamperd..lose Schrauben..Ölstände..

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner , bisher kleinere Ärgernisse . Kantenschutz am Tank fällt an beiden Seiten ab , eine gebrochene Schraube am Schalthebel , verdrehter Lederriemen auf dem Tank . Gut -alles Kleinigkeiten , aber jetzt ein undichter Motor!!! Bisher hatte ich japanische Motorräder . Solche Dinge kannte ich bis dato nicht .

Link to comment
Share on other sites

das kann mal passieren..ist eher an diesen Maschinen die Ausnahme...vllt ein Montagefehler..wer weiß?

 

wie gesagt..19.000 km..seit April 2014..null Problemo!

Berichte mal, was die Werkstatt sagte..

gruß

Link to comment
Share on other sites

War gestern beim Freundlichen . Er hat Fotos gemacht und Moto Guzzi kontaktiert .Später dann telefonische Meldung : Bitte das Motorrad nicht mehr benutzen , was es für ein Schaden ist kann erst nach der Demontage gesagt werden .Logisch . Natürlich hat die Werkstatt ab nächste Woche Urlaub . Nicht zu ändern . Bin stinkesauer ! Doch wieder ein Japaner ?

Link to comment
Share on other sites

...zumindest erging es mir ähnlich wie Dir innerhalb der Garantie, war die V7 Classic mehr in der Werkstatt als bei mir, und das absolut bis Garantieende

....Gruß

Paule

 

Paule, kannst Du mal kurz sagen, wie viel Kilometer Du in der Zeit fahrend mit der V7 verbracht hast? - Nur mal so zur Orientierung.

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe nur das MG schnell hilft , ansonsten wieder Japaner . Was will mit einem schönen Motorrad wenn es nicht fährt und dauernd kaputt ist . Übrigens war mein vorheriges Motorrad eine Z1000 , die lief ,lief und lief.

Link to comment
Share on other sites

Ja..hatte auch acht Jahre lang Japaner..Yamaha xv 535 u. sechs Jahre Yamaha TDM 900 ..ohne Probleme gefahren..

,..aber irgendwann kam es mir vor..wie auf einem Kühlschrank..gleichmässiges Brummen und ohne Emotionen..auslösend..in mir natürlich!

Wenn du sowas willst..? Kann es sein..das du außerdem mit der Leistung unzufrieden bist..nun, mit 48 PS?

denke auch, das die perfekter sind..auch der Service..Logistik..für Teile usw...alles..zweifellos!

 

Ich fahre MG, weil ich eine Maschine mit Charakter will..die außerdem zuverlässig ist..und die habe ich in meiner Bellagio gefunden.

Hab ein schwarzes T-Shirt ..Aufschrift: Moto Guzzi PROUD OWNERS..das sehe ich auch so!

Ob das Japs-Fahrer auch sagen..oder denken?

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt, ist aber nicht die masse..

ich habe meine Sicht auf etwas stärkere Maschinen..fahr pro jahr min. 15.000 km..

und dafür wäre ne SR - die ich irgendwie auch immer noch im Kopf habe - weniger geeignet..auch die Kawa.

bin derzeit auch am überlegen, zusätzlich eine CBF 1000 (Honda) anzuschaffen..eine haltbare, zuverlässige, rel. günstige Langstreckenmaschine..gut und schnell von A - nach B..

aber für den Spaß hier im Alltag und auch für Touren am Wochenende gefällt mit meine Bella am besten..und auch viele leute..die mit Guzzi unterwegs sind.

am nächsten WE ist wieder ein schönes Treffen.. an der Elbe..Neu Darchow..:)

Guzzi hat was..uriges..kantiges..Charakter

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule

 

Also ich behalte die rosa Brille auf. Ist einfach schöner so.

Und am Problem mit den Alpen sind wir Schweizer nicht schuld, die haben nicht wir gebaut. (Sag ich nur, damit nicht wieder auf uns Kleinen rumgehackt wird.)

Und wenn man mal schnell ein Teil braucht, gibt's ja noch Stein-Dinse und viele mehr. In Italien wüde ich auch nie mehr was bestellen, das aus Erfahrung.

Ich hab ja nur alte Guzzis, wo die Garantie garantiert abgelaufen ist. Da gibt's dann keine Probleme mehr, nur Arbeit.

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

..und die Bellagio ist ne alte Guzzi..nur eben neu:rolleyes:

mit Teilen von Brembo, Bosch..Fahrwerksteilen..wie von anderen Premium-Herstellern auch..

die schönste Guzzi ist für mich ne alte Cali..welche auch immer..in schwarz!

bin zu faul, um zu schrauben..sonst hätte ich eine:o

Grüße

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Grüss Dich Werner

 

Zu faul zum Schrauben? Das ist ein Paradox, denn das Schrauben holt Dich zurück zu Dir selbst, es ist reine Meditation, Selbstfindung, Entspannung, Ruhe. Und alles ist klar. Du darfst auch einfach nur da sitzen und sie betrachten, kannst auch was ganz anderes denken, sie nimmt es Dir nicht krumm. Das ist Erholung.

 

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Alex!

Na ja..fahr halt lieber..aber versinken..in Schönheit von Form und Material...kann ich auch..:o

Hab ja nun bald ne Bleibe..mit Terrasse..und warum soll die Süsse eigentlich nicht im Wohnzimmer stehen..wenn sie nicht bewegt wird..?:rolleyes:

In diesem Sinne..!

Dir einen schönen Mopped-Tag!

Liebe Grüsse

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Das ist eben so..wenn man etwas besonderes fährt..und kommt gottlob recht selten vor..

und tragisch ist es ja auch nicht..weil das Moped meist Zweit-Fahrzeug und auch oft Zweit-Motorrad ist..

Habe mir eben mal die Rückrufe von BMW angesehen..puh..und selbst bei japsen kommt es vor..

was damit an Zeit vergeudet, Reisen verschoben und manchmal sogar die Maschine stehen muss..Beispiel: 1600 gtl..wegen hinterer Dämpfer-Aufhängung..

überall, wo Gefühle im Spiel sind..Frauen..Pferde..und auch Mopeds..muss man(n) leiden..

aber das vergnügen kommt ja dennoch nicht zu kurz..wie ich meine..:o

In diesem Sinne..

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag!

Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner. Ich verstehe überhaupt nicht wie es Leute geben kann die irgend etwas behaupten ohne es zu wissen.

Motordichtungen werden überwiegend in China hergestellt. Ob für Japanische oder Italienische Motorräder.

Es werden in China sogar ganze Motorräder für BMW gebaut. Aus Thailand kommen die Triumph-Maschinen.

Ich werde mich jetzt mal im Yamaha Forum anmelden und über SR Motorräder schimpfen.

Und ja die Moto Guzzi's sind etwas besonderes ! Sollen sie doch alle mit ihren Japanern glücklich werden .

Ich persönlich mag sie nicht. Bin hin und wieder mal einen 4 Zylinder gefahren. Gefühl als wenn man auf

einem Staubsauger sitzt der Klang war dann dementsprechend. Das unter einem noch ein richtiger Motor

läuft merkt man meistens nur noch bei Guzzi und Harley. Deswegen werden die Japaner immer bis zum

Anschlag gedreht. Die Pappe ist dann weg gespürt hat man trotzdem nichts.

 

Gruß Thomas

 

Das Motorrad von dem ich glaube, daß es außerhalb meiner Selbst existiert ist wie das Geld,

von dem ich glaube, daß ich es auf der Bank habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend Frank!

 

Auch wenn ich ein echter Guzzi-Fan bin und mit meiner Kleinen riesig Freude habe - genau wie du auch, möchte ich das Thema Moped nicht so schwarz - weiß sehen.

Ob es jetzt Italiener oder allgemein Europäische, Japaner oder auch US-amerikanische sind: Alle bauen gute Mopeds und haben ihre Berechtigung, es ist für alle Vorlieben etwas da. Die sogenannten Montagsgeräte sind auch eine Eigenschaft von sämtlichen Herstellern, wobei die Chinesen, Thailänder etc. zur Zeit noch viel mehr Montage zur Verfügung haben scheinen als der Rest der Industrie, zumindest bei Mopeds, da gebe ich dir recht!

 

In Wahrheit müssen wir froh sein, dass es der Piaggio-Gruppe derzeit noch so gut geht, um Guzzi noch in Italien produzieren zu lassen. Wenn das Geld der Aktionäre/Investoren in europäischer Produktion zu wenig einbringt, wird die Produktion womöglich auch ausgelagert ...........!

 

@ Carcano

 

Hallo Thomas!

 

Jeder von uns hat auch als Guzzi-Liebhaber seine eigene Erfahrung und Meinung, die richtig oder auch falsch sein kann, so ist eben offener und fairer, aber nicht blinder Meinungsaustausch.

Ich finde es nur nicht von Vorteil, wenn wir uns mit nicht gerade wohl gemeinten Seitenhieben auf die Meinung eines Anderen das Leben im Forum erschweren (Yamaha Forum und SR ...); ich denke das möchte niemand von uns und es bringt auch nichts ein, außer eine misslungene "Unterhaltung" mit schalem Nachgeschmack - unter erwachsenen Menschen!

 

 

Grüße an euch beide

Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wenn ich neben meiner Guzzi stehen würde, und laut schreien würde Guzzi raus treten, dann würden nur eine Hand voll Teile hervor kommen

 

Paule

 

 

Hallo Paule,

 

ich muss herzlich lachen über deine sehr humorvolle Sichtweise mit der du ziemlich sicher richtig liegst, zumindest bei den jüngeren Mopedjahrgängen! Soweit der Guzzi-Charakter nicht darunter leidet soll mir das auch recht sein. Optische Wahrnehmung und Realität liegen meistens weiter auseinander als uns lieb ist, und darüber hinaus ........ finden wir uns wahrscheinlich bald in einem sozialpolitischen Meinungsaustausch wieder ....... und trotz Allem: ich bin mit meiner Kleinen happy und möchte sie nicht mehr missen!

 

@Berti und undichter Motor

Das ursprüngliche Thema gilt ja dem undichten Motor von Berti und mich würde interessieren, ob es da schon Licht am Horizont gibt?!?

 

Schönen Tag noch in den hohen Norden

Peter

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich die V7 in die Werkstatt gebracht . Mal sehen was die Ursache für den Ölverlust ist . Ein Aussendienstler von MG hatte geraten das Motorrad nicht mehr zu fahren . Hoffentlich dauert es nicht so lange . Gruss , Berti .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern konnte ich die Guzzi aus der Werkstatt holen . Die Ursache für die Undichtheit des Motors war lt.Freunlichem eine fehlende Gehäusedichtung zwischen Getriebe und Kupplung . ES war keine verbaut , obwohl lt. Ersatzteilliste eine hingehört . So die Aussage des Werkstattmeisters . Richtig nachvollziehen kann ich das ganze nicht . Wie kann es sein, das so ein wichtiges Teil bei der Montage das Motors vergessen wird ? Nun hoffe ich auf paar entspannte Kilometer . Berti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Berti,

 

schön das Du die Maschine aus der Werkstatt abholen konntest. Ich wünsche dir das Du jetzt Ruhe hast. Den Worten des Werkstattmenschen kann ich aber nicht folgen. Seit wann hat eine Moto Guzzi eine Oelbadkupplung? In den Bereich zwischen Motor und Getriebe gehört bei Guzzi kein Oel, da sie eine Trockenkupplung hat. Also braucht man auch keine Dichtung zwischen Motor und Getriebe. Lediglich der Motor und das Getriebe selber haben Papierdichtungen und für die diversen Wellen Simmeringe. Diese müssen dicht sein, ansonsten tropft es und die Kupplung kann veroelen. Dann rutscht sie und muß erneuert werden.

Aber egal. Hauptsache das Ding ist jetzt dicht und Du hast jetzt Ruhe.

 

Gruß Tim.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Berti,

 

endlich und hoffentlich für lange Zeit geschafft!

 

Trotzdem bleibt hinsichtlich der Aussage deiner Werkstätte ein etwas sonderbarer Nachgeschmack betreffend dieser Undichtheit, genauso wie Tim es schon beschrieben hat. Fehler von Guzzi hin und her, es ist unangenehm und kann eben vorkommen. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier der Kunde leider wie so oft und verzeih bitte den Ausdruck: wieder einmal für blöd verkauft wurde! Es erinnert mich an meine Werkstätte, die Ähnliches bei mir versucht hat, bis ich mit dem Meister ein ernstes Gespräch führte und die Sache auf den Punkt brachte. Wenig erstaunlich sah der Reparaturauftrag danach entschieden anders aus! Und genau das sollte bei der Werkstätte meines Vertrauens absolut nicht passieren!

Dem technisch vielleicht nicht so versierten Kunden irgendetwas zu erzählen nur das dieser "vorab verunsichert, danach beruhigt ist und - bei dir Gott sei Dank nicht - schließlich zahlt", zeugt nicht von besonderem Bemühen und Fairness!

 

Hoffentlich war dies nur ein einmaliger Ausrutscher - ich wünsche es dir!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...