Jump to content

Dumm gelaufen - neue Federbeine versus eigene Sitzbankbefestigung


Permesso

Recommended Posts

... auch wenn es peinlich ist, vielleicht profitiert jemand von meinen schlechten Erfahrungen:

 

Nachdem ich meine 1000er SP schon vor längerer Zeit von ihrer Verkleidung befreit habe und den Tank und Sitzbank durch Exemplare einer LeMans ersetzt habe, wollte ich mich nun dem Fahrwerk widmen. Nicht zuletzt weil ich eine Ausfahrt in die Vogesen geplant hatte. Also habe ich mich vom kompetenten Kollegen von HMB beraten lassen. Nur neue Federbeine sind wohl weniger als die halbe Miete, ich sollte mich zugleich um die Gabel kümmern. Also: Neue Gabelfedern bestellt und neue Koni-Dämpfer für hinten und auf damit zur Werkstatt meines Vertrauens (bis dato).

An dieser Stelle ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Werkstatt mir auch den Tank und die Sitzbank montiert hat. Letzteres mit einer eigenen, etwas rustikalen Version, einer Hülse quer zum Rahmen, der zum Aufklappen der Sitzbank diente.

 

Als ich das Motorrad abholte und quasi direkt in Richtung Vogesen losfuhr, bemerkte ich, dass die neuen Dämpfer unglaublich hart schienen - geradezu unmenschlich. Jede Minute auf der Fahrt ließen in mir den Zweifel wachsen, dass hier etwas nicht stimmt. Ich dachte jedoch noch, dass ich vielleicht die falschen Dämpfer geliefert bekommen hatte? Wie so oft, ist es wichtiger an den anderen "dran" zu bleiben, statt sich dem Problem zu widmen - fährt ja - wenn auch nur schlecht.

 

In den Vogesen angekommen, wurde schnell klar, dass das Problem doch schwerer war. Der Reifen schliff offensichtlich bei jeder Bodenwelle an der Hülse, die den Klappmechanismus der Bank ermöglichte. Ganz offensichtlich waren die neuen Konis ein Stückweit kürzer als die alten, roten Marzocchi. Der Reifen zeigte tiefe Schleifspuren, die Hülse war teilweise durchgeschliffen (siehe Foto).

Im Telefonat mit HMB stellte sich aber folgendes raus:

 

Die Konis sind wohl die richtigen, doch die Befestigung der Bank entspricht nicht dem Original. Die LeMans haben hier wohl eine Aussparung (wenn jemand Detailbilder dieser Befestigung hat oder eine Quelle für entsprechende Teile, bin ich sehr dankbar).

 

Ich habe vor Ort die lange Hülse zu zwei kurzen Endstücken geschnitten und somit dem Hinterrad die nötige Luft nach oben verschafft. Einen neuen Reifen hatte ich auch einen Tag und 220 km auf dem abgeschliffenen Reifen später.

 

Ich frage mich immer noch, worüber ich mich mehr ärgere - dass ich vor lauter Freude auf die Tour jeden Sachverstand habe vermissen lassen, oder dass meine Werkstatt offensichtlich nicht mal eine Probefahrt macht, wenn sie die Federbeine austauscht.

 

Das Wort "verbastelt" hat seitdem eine ganz neue Bedeutung für mich ;-)

20150611_150706.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kenne zu dem Thema noch andere Geschichten:

Prinzipiell sieht der Bügel für die Sitzbankbefestigung so aus:

Sitzbankbügel.JPG

 

Nur kann es hier auch passieren(schon öfters erlebt), dass man längere Schrauben nimmt von außen die Schraube reinsteckt nd innen natürlich Brav eine Mutter gibt(zwecks Optik). Dabei wird die Schraube zu lang gewählt und streift dementsprechend am Gummi.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

hallo Daniel, m. E. hat die Firma geschlampt! ich würde mit denen reden - wegen der nun zusätzlich anfallen Kosten...obwohl die Rechtslage nicht so ganz einfach ist..es geht um Folgekosten..

Falls du auf taube Ohren treffen solltest, hat ein Anruf bei der Handwerkskammer bzw. ausgefüllter Fragebogen hinsichtlich deiner Forderung vergleichbar oft schon "Wunder" bewirkt.

gruß

werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Willkommensgruß. Die Werkstatt - zu der ich bisher ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis hatte - hat mehr oder weniger mit einem Sorry und Schulterzucken reagiert. Ich habe nicht mal einen Ersatz des Reifens angesprochen, war davon ausgegangen, dass die irgendwie reagieren. Ein kleines "Schmankerl", ein Ölwechsel "für umme", irgendein Zeichen und ich wäre wieder versöhnt gewesen, denn "shit happens" - kann passieren.

 

Doch nun bin ich ernsthaft ärgerlich und auf der Suche nach einem neuen Italo-Schrauber im Raum Mannheim.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb mache ich so Um- oder Anbauten selber. Da merke ich schnell ob ich mich verkalkuliert habe, oder aber die Sache klappt. Eine Werkstatt meines Vertrauens suche ich vergebens. Die sind immer nur auf mein Bestes aus, das möglich schnell mit möglichst wenig Aufwand.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

boaah nee, finde das ne Megasauerei, dass die Werkstatt nur mit "Sorry und Schulterzucken" reagiert! Geht gar nicht sowas

 

Also wenn man sein Bike in ne Werkstatt gibt, sollte man doch davon ausgehen können, dass auch alles ordentlich erledigt wird?!?

Klar kann immer mal was sein, aber dann sollten sie wenigstens ihren Fehler korrigieren.

Ansonsten viell. doch mal wie hiddigwarden schreibt - an Handwerkskammer wenden?

 

hmm, jetzt bin ich doch bissel neugierig...

ist das einer von Monnem oder war das zufällig "bei Nußloch"?

Link to comment
Share on other sites

Die hinter der Theke müssen für das gerade stehen was in Werkstatt verbockt wird. Wenn man dann mal dahinten reinschaut ist das kein Wunder mehr. Die Nullbock-Generation ist dort eingezogen. Mit Smartphone und Laptop per du, können zum Teil gerade bis zehn zählen und ihren Namen schreiben. Was willst Du von denen Verlangen! Komponentenaustausch und Wartung nach Plan. Wenn es aber dann um Aufgaben geht wo Gehirnschmalz und Phanthasie gefragt ist bricht die Welt zusammen. Armes Deutschland!

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...