Jump to content

Getriebe V50 Monza


alex

Recommended Posts

Hallo Guzzisti

Das Getriebe meiner V50 Monza schaltete bisher immer gut. Das tut es auch weiterhin, wenn der Motor kalt ist. Nach 15-20 km aber will der Schalthebel nun nicht mehr selber in die Ausgangsposition zurück, egal, ob ich rauf oder runter schalte. Ich muss ihn mit dem Fuss leicht zurückdrücken. Nun hab ich mal das Getriebeölgewechselt, da war kein Abrieb oder Stückchen drin, genützt hat es nichts. Das Gestänge bewegt sich leicht, daran liegt es nicht. Kennt das jemand?

Liebe Grüsse

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag liebe Leute

 

Hat niemand von Euch so ein kleines, süsses Ding wie die Monza, oder eine andere V50? Und keiner Erfahrung mit so eigenem Verhalten des Getriebes? Ich wollte mir den Gang zur Guzzi-Werkstatt ersparen und selber ran. Ich hab ja noch nie an einem Getriebe geschraubt, aber vielleicht muss ich da durch. Und im schlimmsten Falle kosten ja v50-Ersatzgetriebe auch nicht die Welt.

Tim, da hab ich erst jetzt gesehen, dass Du ja ein kleines Rudel an "small blocks" hast. Wie schaltet es denn bei Dir?

alex

IMG_0247.jpg

Edited by alex
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

 

ich gehe davon aus das die Rückholfeder einen weg hat. Ich selber hatte bei meinen Modellen bisher keine Probleme damit. Lediglich die Lager und die Dichtungen der Vorgelegewelle mußte ich an der Monza tauschen. Getriebe der V50 III bisher ok. Lager in der v65 müßten in der nächsten Zeit getauscht werden da es an zu singen anfängt. Das Getriebe hat aber schon 100000 km gelaufen. Werde mir morgen mal die Getriebezeichnungen genauer ansehen. Vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen. Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Bei Achim`s Endantrieb hatte ich richtig getippt.

 

Bis morgen dann.

 

Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

prinzipiell wird mit dem Schalthebel eine Klaue bewegt die wiederrum die Schaltwalze bewegt auf der die Schaltklauen die Zahnräder hin und her schieben. Der Schalthebel, und wenn ich mich nicht täusche die Klaue auch, haben Federn drinnen die den Schalthebel in Mittelstellung bzw die Schaltwalze in der gewünschten Position halten.

 

Ich vermute dass hier eine Feder längsam an Kraft verliert und somit der Hebel immer zurückgedrückt werden muss.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Liebe Guzzisti

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich hab auch an eine Feder gadacht, das seltsame ist nur, dass das Getriebe bei kaltem Motor normal schaltet und nur bei heissem Motor Zicken macht. Das hab ich drei mal getestet (an drei verschiedenen Tagen). Das Umgekehrte wäre mir logischer erschienen, dass der Hebel bei "zäherem" Getriebeöl nicht zurück will, aber bei heissem?

Viele Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Paule,

hast recht! Ich fahre in meinen Getrieben die Viskosität 75/140 Vollsynthetik zusätzlich mit einem Schuß Wynn`s H.P.L.S. Transmisson Treatment (Stop Leak). Das Zeug ersätzt die von Guzzi früher gefordete Molikote. Ich gehe aber davon aus das eine der Schaltklauenfedern harkt. Meistens ist dann ein gebrauchtes Getriebe günstiger als eine Reperatur. Schau mal unter TLM, Arnheim, Niederlande. Für die Monza mußt Du das Getriebe von der V65 oder V75 nehmen, da das Getriebe der V50 III kürzer Übersetzt ist. Davon sind aber genügend zu bekommen. Ich würde es aber erst noch mal mit dem Oel versuchen, auch reagieren diese Getriebe schnell auf zu geringen Oelstand. Lassen sich dann schwergängiger schalten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim

Ich hab da Motorex Gear Oil Hypoid SAE 80W/90 drin. Liqui-Moly hat mir auf Anfrage für die Monza Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL-5 SAE 80W-90 empfohlen.

Vorher hatte ich ein Oel vom Baumarkt drin und bin etwa 10'000 km ohne Probleme damit gefahren. Nachdem das Problem begann, habe ich auf Motorex umgestellt, was aber nichts genützt hat. Liqui Moly habe ich nicht gekauft, da ich das nur in grossen Gebinden bekäme.

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Alex,

 

es wird nicht am Oel liegen! Es ist eine der Federn. Du schreibst das das Problem nur bei warmen Getriebe auftritt. Bei Wärme dehnt sich Metall. Dadurch wird der Federdruck oder Zug schwächer. Bei kaltem Getriebe reicht er noch aus, bei warmen Getriebe nicht mehr!

 

Gruß Tim.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim

Danke für Deine Tips, das leuchtet ein. Dann schau ich bei mal da rein. Jetzt hatte ich ja mit der Zigolo zu tun und die T3 California musste zum Strasssenverkehrsamt (schweizer Tüv), aber jetzt hab ich wieder Luft.

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, Martin und Paul

Ihr habt Euch so viele Gedanken um meine Monza gemacht und nun hab ich die Lösung gefunden. Es ist peinlich. Ganz ganz simpel. Der Schalthebel ging harzig. Warum das, mehrfach ausgelotet, nur bei warmem Motor so war, weiss ich nicht. Ich hab ihn rausgenommen, gereinigt, die Plastikbuchse ausgebohrt, gefettet und wieder montiert und alles ist gut.

Aber Eure Tips behalt ich im Kopf, für später.

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...