Jump to content

Luftfilter Nevada 750 bj 2002


Guest Diva

Recommended Posts

Guest Diva

Salut,

 

ist vielleicht nicht ganz der Motor, aber der Luftfilter macht mir Probleme. In meinem hübschen Handbuch steht, dass der Luftfilter alle 5000km gewechselt werden sollte. Neulich haben wir also versucht den Deckel des Luftfilterkastens aus dem Rahmen zu schieben um den Luftfilter wechseln zu können, sind aber partout nicht dahinter gekommen wie das gehen soll. Vorne raus geht nicht, hinten raus auch nicht.. An allen Stellen wo man denken könnte, dass es dort lang geht ist ein Rahmenteil fest verschweißt im weg.

 

Also an die Nevadafahrer unter euch: Habt ihr das schon mal geschafft? Wenn ja,bitte mit Fotos oder Zeichnungen oder irgendwas.. Sonst wird aus meinem Luftfilter ein Dauerluftfilter :D

 

Liebste Grüße

Diva

Link to comment
Share on other sites

Guest Diva

Ich hab das Vergasermodell, also die obere Zeichnung. Das Problem ist aber dass ich weder die Abdeckung (ganz oben Links in der Zeichnung) noch den eigentlichen Deckel des Kastens (ich glaub hier die 7) herausbekomme. Vor allem nicht oben raus, weil da ja alle möglichen Kabel und Züge rüberführen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diva,

kannst du vielleicht mal Fotos von dem Luftfilter und dem Rahmen machen, vielleicht kann dir dann jemand helfen. Manchmal ist es ja so das es besser ist ein oder zwei Teile mehr wegzuschrauben und das ganze geht von allein ;) Oder manchmal ist es einfach nur besch***en und eine fummelei...

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Diva

Hab auch überlegt mal nach Jühnsdorf zu fahren, da schrauben sie MG und Ducati und mir n knackigen Schrauberling zu schnappen ders mir mal erklärt. Für n blöden Luftfilter in ne Werkstatt zu fahren, dafür bin ich ja zu stolz. Ich mach mal Fotos demnächst,

mein Spritverbrauch lag zwischendurch bei fast 10 Litern.. Lag aber an zu großen Benzinschläuchen und ner undichten Schwimmerkammer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diva ich wäre da auch zu stolz. Gibt übrigens noch in Moabit "Guzzi Wendel". Habe aber noch eine Internetadresse

wo alles fotografiert ist wie du den Luftfilter tauschen kannst. Kannst du dir kostenlos die gesamte Anleitung für

die 750 er Nevada herunterladen. Mußt mal sehen für Nevada Anniversario ist sie in Deutsch. Für die Classic in Französich,

Englisch und Italienisch ." guzzitek.org/d/atelier_d.htm "

 

Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hy Paule, schon mal Goretex probiert? :p

Nein scherz, mag schon gut sein dein Waxcotton aber könnt gegen mein Goretex Textilgewand auch nichts sagen, im Winter zum Skifahren, im Sommer am Bike, ebenfalls 2-3 Stunden durch starken Regen und nichts ist nass.

Mir persönlich ist hald die Schutzwirkung vom "neuen" Textilen auch wichtig, hab schon ein paar Unfälle von Freunden mitansehen müssen die keine oder wenig Schutzkleidung trugen... nicht sehr schön anzusehen :( Drum gibts bei mir nur Vollvisier, Leder oder neues Textil :)

 

Regnerische grüße aus Ö

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Diva

Paule was wirstn da so pampig ;) Deine hübsche Explosionszeichnung hat mir eben einfach 0 geholfen und mein Luftfilterkasten sitzt leider auch nicht wie bei der Anniversario unter der Sitzbank. Natürlich weiß ich, dass ich den Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen muss und darunter den Luftfilter finden werde der dann ausgetauscht wird. Leider ist es aber bei meiner Diva so, dass scheinbar der Rahmen um den Luftfilterkasten gebaut wurde, sodass ich mir wirklich in keiner Welt vorstellen kann wie man den Deckel da rauskriegen soll.

 

Ich hatte ja gehofft dass es hier jemanden gibt der auch ne alte Nevada hat und vielleicht auch schon vor dem Problem stand.

Link to comment
Share on other sites

Guest Diva
Die hatte ich Ihm schon gegeben, aber wenn schon denn schon, auch eine funktionierende und das zum zwoten mal jetzt

 

http://guzzitek.org/d/atelier_d.htm

 

Gruß

Paule

 

Ich seh schon, wir kommen hier total auf nen grünen Zweig.

Also ich werde mich mal um Fotos kümmern, ich hab immer noch

das Gefühl dass hier keiner wirklich das Problem versteht.

 

Falls doch noch jemand etwas hilfreiches hat - bitte schreiben.

Edited by Diva
Link to comment
Share on other sites

Hallo Diva,

die "Neutronen" (Damen oder Herren) hier im Forum können Dir wohl im Moment nicht richtig helfen. Lamentieren lieber über Goretex oder Wachs. Du hast ein Vergasermodell!

Müßte ein eckiger Luftfilterkasten sein. Selbiger wurde auch in V 65/V75 verbaut. Wenn es der ist bekommst Du das Ding nur mit größter Mühe und etlichen Abbaumaßnahmen

(Vergaser ab, Batterie und Batteriekasten, eventuell hinters Schutzblech) als ganzes ausgebaut. Das ist aber nicht nötig. Tank runter und Luftstutzen von den Vergasern lösen. Luftfilter vom Rahmen lösen. Muß sich frei bewegen. Kabel vom Oeldruckschalter abziehen und zur Seite legen. Eventuel Oeldruckschalter ausschrauben. Dann kann man den

ganzen Kasten vorne tiefer drücken. Vorne oben siehst Du einen Deckel mit Lufteintrittlöchern. Der ist mit Gummis gehalten. Diese entfernen und rausnehmen. Jetzt kannst Du

das Luftfilterelement tauschen.

Ich lege deshalb den kompletten Luftfilter nach Motorwechsel auf den Motor bevor ich die zwei Rahmenteile wieder verbinde. Aus Schaden wird man klug. Beim ersten Mal habe

ich eine halben Tag gebraucht um das Ding da rein zu fummeln.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Guest Diva

Da ist ja der Prinz auf dem weißen Pferd! Danke dir vielmals, das klingt vielversprechend und ich werds mal nach deiner Anleitung ausprobieren. Danke danke !

 

PS: Motorwechsel? Du bist ja krass.

Link to comment
Share on other sites

Also Paule wenn du mich meinst dann würde ich jetzt sagen " wer im Glashaus sitzt.......". Du nimmst es auch nicht so genau . Mal heiße

ich Caracano dann wieder Carcano. Wie denn nun. Im Übrigen gebe ich nie ein Link zu einer Internet-Seite ein ,ich klicke auch

nie auf so einen Link. Hatte mir durch so einen Klick schon einen Trojaner eingehandelt ! Was ich eingebe kann jeder selber

googeln und kommt mit Sicherheit zu der Adresse.

Carcano

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...