Jump to content

Kaltstartverhalten - Zylinder werden ungleich warm


Diggler45

Recommended Posts

Moin Moin,

 

an meiner V65 GT, Bj. '88, taucht immer wieder folgendes Phänomen auf:

 

Kaltstart funktioniert, wenn ich dann aber den Choke zurückdrehe, läuft die Maschine gefühlt nur auf einen Zylinder im Leerlauf und geht gern aus.

Das Gefühl (nur 1 Zylinder feuert richtig) setzt sich bis zu mittleren Drehzahlen fort, verschwindet aber gänzlich, wenn der Motor warm ist, so nach 3...5 km im Stadtverkehr.

 

Ich habe mit einem Infrarot-Thermometer direkt an der Zündkerze gemessen - beide haben jeweils die gleichen Temperaturen, werden also gleichmäßig warm.

 

Dann habe ich am Auspuffkrümmer gemessen - der rechte Zylinder wird deutlich verzögert warm!

 

Abschließend habe ich einen Kompressionstest gemacht (kalt). Beide sind gleich gut, der rechte Zylinder weist sogar eine etwas höhere Kompression auf.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

P.S. Ventile sind eingestellt. Vergaser wurden gereinigt, Nadeln sind neu.

 

Danke euch im Voraus,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk. Prüfen des Kondensators weiß ich nicht. Bei meiner großen Guzzi saßen die beiden Kondensatoren außen

am Unterbrechergehäuse. Jedenfalls als ich bei meinem kalten Zylinder die Kerze herausschraubte und bei laufenden

Motor und aufgesetztem Kerzenstecker diese an Masse hielt gab es trotzdem ein Funken. Nur was ich als Laie nicht

sah war das der Funke zu lang war und damit das Gemisch nicht explodierte. Kondensator getauscht , Kerze rein

und der Zylinder lief wieder. Seitdem hatte ich immer einen Kondensator unter meiner Sitzbank. Der ist nicht teuer,

sieht rund aus, hat ein Kabel mit einem Kabelschuh dran.

 

Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

es kann auch sein das eine Zündkerze nicht genauso gut funktioniert wie die andere! Selbst neue!

Es könnte auch sein das am Linken Zylinder die Ventilführung im Kalten zustand etwas zu eng ist bzw nicht so gut geschmiert wird durch noch kaltes Öl, führt dazu das das Ventil nicht 100% zu macht, etwas gemisch entweicht und erst im Krümmer verbrennt. Könnte auch die unterschiede(sofern vorhanden) in der Kompression erklären.

 

Mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk. Auf Verdacht einfach mal einen Kondensator dieser Seite wechseln. Unter den Zündspulen- Kabelabdeckungen kann sich manchmal auch oxidiertes

Kupferkabel befinden.

Gruß Carcano.

 

 

Wenn ich mich nicht irre, hat die V65 GT den Urahn der elektronischen Zündung drin, also nix mit Kontakten / Kondensatoren.

MOTOPLAT hieß diese Zündanlage, und heute gilt:

 

Motoplat macht Motor platt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...